Diskussion:Meister Boiseviel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Kind hat der Name für mich immer Böse-viel also "sehr böse" bedeutet. --Bhur 14:38, 10. Okt 2007 (CEST)

Dabei ist er gar kein Bösewicht - aber durch sein markantes Gesicht und die ungewöhnliche Perücke wirkt er wie Mephisto! Heinrich 18:27, 10. Okt 2007 (CEST)
Für mich ist der Name komplett rätselhaft. Die Erklärung mit boisé halte ich genauso für "an den Haaren herbeigezogen" ( :-D ) wie viel böse. Eine historische Person scheint es aber auch nicht zu sein. Vielleicht aus irgendeinem Buch? :weissnix: Tilberg 19:47, 10. Okt 2007 (CEST)
Bis jemand eine bessere Idee hat, bleibe ich bei meiner Erklärung. Oder ist es gar kein sprechender Name? Heinrich 22:11, 10. Okt 2007 (CEST)
Das überlege ich halt auch. Oder es ist wieder irgendwas niederdeutsches, was normale Menschen nicht verstehen (wie bei Pettipedale). Deien Erklärung kann natürlich stehenbleiben. Tilberg 22:49, 10. Okt 2007 (CEST)
Google ist dein Freund. Der Perückenmacher Boiseviel und Papins Streit mit ihm sind historisch: http://www27.us.archive.org/stream/dasjhrigejubilu00herigoog#page/n22/mode/2up/search/boiseviel
Genaueres kriege ich bestimmt noch raus. Tilberg 10:15, 1. Okt. 2012 (CEST)
Hab mir mal "Dénis Papin's Erlebnisse in Marburg, 1688-1695" von Eduard Wintzer antiquarisch bestellt; da scheint die Episode ausführlich beschrieben zu sein, und es könnte vom Titel her glatt eine Quelle fürs Mosaik gewesen sein. Näheres bald hier! Tilberg 10:35, 1. Okt. 2012 (CEST)
Klasse, die Geschichte hört sich ja recht vielversprechend an!--Heinrich 20:00, 1. Okt. 2012 (CEST)
Ja. :-) Auch die Auseinandersetzungen mit den anderen Professoren wegen der jeweiligen Zuhörerzahlen sind in dem Buch offenbar beschrieben. Na, ich bin gespannt! Tilberg 20:04, 1. Okt. 2012 (CEST)

Der Link funzt nicht mehr, ich habe eine Variante auf Google-books gefunden, die ist aber unvollständig http://books.google.de/books?id=YilQ01kksggC&pg=PA259&lpg=PA259&dq=boiseviel+papin&source=bl&ots=BVH5K9S1CU&sig=2qmL7KX3tcM9M1pEl4br3AZKHJo&hl=de&sa=X&ei=gA3xUailIInetAbRloDYAQ&ved=0CEEQ6AEwAw#v=onepage&q=boiseviel%20papin&f=false ~Pgraci

Habe den Link aktualisiert. Sollte so wieder passen. --Fellgerd 19:43, 25. Jul. 2013 (CEST)
Persönliche Werkzeuge