Diskussion:Mehlspeisen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Die Mozartkugel a Mehlspeis’?

Das kann ich beim besten Willen auch nicht aus der Beschreibung des Sprachgebrauch für Mehlspeise in Österreich herauslesen. Ist das aus Austria bestätigt? Phoenix 20:50, 2. Feb. 2015 (CET)

I hob des so verstondn, dös a jede Süßspeisn fei a Mehlspeisn is, so wia a jede Mehlspeisn fei a Süßspeisn is, un von daher a Mozartkugln aa a Mehlspeisn is, woi a Mozartkugln ja ane Süßspeisn is, gell. Tilberg 22:48, 2. Feb. 2015 (CET)
Also ich verstehe eine Mehlspeise als ein Dessert oder ein Gebäck. Eine Mozartkugel hingen ist wohl eher ein Naschwerk, das dem Nugat und dem Marzipan nicht unähnlich ist. Ich werde hierzu mal meinen österreichischen Bekannten konsultieren und ihn bitten in einer Konditorei nachzufragen. --Fellgerd 23:38, 2. Feb. 2015 (CET)
Jo Tilberg, dis doocht i mir. Oabar a Mozartkugeln is koa Fleischersotz net. Guat, wenn doar Herr Fellgerd a moal nach froagen lässt. Phoenix 18:24, 3. Feb. 2015 (CET)
Inzwischen habe ich eine Rückmeldung aus Österreich. Mein Bekannter sowie seine Frau aus der Steiermark verstehen Mozartkugeln nicht als Mehlspeise. Auch hat man bei einer Konditorei nachgefragt, was zum identischen Resultat führte. Allerdings waren sich sowohl der Konditor als auch mein Bekannter und seine Frau nicht zu 100% sicher, sondern reagierten eher aus dem Bauch heraus. Inwieweit man überhaupt eine Mehlspeise exakt definieren kann, bleibt wohl ewig ein Rätsel. Dennoch liefert die Wikipedia einen kleinen Hinweis. So ist dort auch eine Kategorie Mehlspeise angelegt worden, die jedoch die Mozartkugel nicht enthält. Letztere wurde hingegen der Kategorie Süßware zugeordnet, welche wiederum (wie die Kategorie Mehlspeise) eine Unterkategorie der Kategorie Süßspeise ist. Da somit der Mehlspeise-Status der Mozartkugel weiterhin sehr fragwürdig ist, sollte diese Leckerei hier wohl besser nicht als Beispiel genannt werden. --Fellgerd 13:26, 22. Feb. 2015 (CET)
Persönliche Werkzeuge