Diskussion:Maureen Mockturtle

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Mockturtlesuppe

Sprechender Name: Versuchts mal mit Mockturtlesuppe. Ich war bisher der Meinung, dass die Suppenschildkröte Mockturtle heißt. Das stimmt aber nicht. Als Tier heißt sie Green Turtle und die Suppe aus Meeresschildkröten heißt REAL Turtle Soup. Also muss Mockturtlesoup etwas unedleres sein. Haben sie womöglich in den Südstaaten Suppe aus Sumpfschildkröten gekocht?

Gruß Karsten

Danke für den Hinweis. Ich trage es ein. :) Solche Beobachtungen darfst du aber in Zukunft gerne auch selbst hinzufügen, dazu ist es schließlich eine offene Enzyklopädie. ;) --Tilberg 16:03, 24. Apr 2006 (CEST)


Vorerst möcht ich aus Zeitgründen nur Tippgeber sein. Ich könnte mir aber auch zukünftig eine Mitarbeit vorstellen. Als Hobbyzoologe würd ich mich dann auf Tierartikel stürzen...


Ohne es genau zu wissen, nehme ich an, das der Name auf Lewis Carroll und die Falsche Suppenschildkröte in "Alice im Wunderland" zurückgeht: Engl. Wiki --Predantus 18:00, 24. Apr 2006 (CEST)

Umgekehrt! Die falsche Schildkröte ist eine Anspielung auf die Mockturtlesoup, wo durch Auskochen von Kalbsköpfen und Innereien Aussehen und Geschmack der echten Schildkrötensuppe nachgeahmt werden soll. Darum hat die Schildkröte auf der Alice-Wiki-Seite auch einen Kalbskopf. Auf dieser Seite auch ein Link zur Suppe. Alles in allem kann ich nicht sagen, dass dadurch mein Appetit auf real oder mock Schildkrötensuppe gestiegen ist.Von der Naturschutzproblematik mal ganz abgesehen. Karsten

Naja, bis auf weiteres ist es schwer zu entscheiden, ob Dräger das Wortspiel aus "Alice" übernommen hat, oder ob er - unabhängig von Carroll - auf dieselbe Idee gekommen ist, aus der Mockturtlesuppe eine Mockturtle zu abstrahieren. Auf jeden Fall sollten wir den Hinweis auf Alice in den Artikel nehmen. --Tilberg 19:16, 24. Apr 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Vom Winde verweht

Vom Winde verweht ist nur eine BKL-Seite, da auch ein Mosaikheft und ein Onepager so heißen. Das vorbereitete Lemma für den Film ist daher Vom Winde verweht (Film). Tilberg 12:54, 21. Feb 2008 (CET)

Persönliche Werkzeuge