Diskussion:Klassikausgabe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wollen wir's nicht einfach unter "Weltraum-Serie (Einzelheft)" kategorisieren? Tilberg 12:26, 20. Nov 2006 (CET)

Nein - sondern unter Nachdrucke wie auch alle Sammelbände! --Scheuch 12:31, 20. Nov 2006 (CET)
Ich gebe dir mal ein Beispiel für diplomatische Formulierungskunst: "Besser wäre unter Nachdrucke, wie alle Sammelbände. --Scheuch". Und schon hat man Lust, mit dir darüber zu reden, anstatt dir sofort zu widersprechen. Tilberg 12:37, 20. Nov 2006 (CET)
Du hättest mir nur Zeit geben sollen, ich war noch am Argumente suchen, das Kat-schema muss man ja auch erstmal nachvollziehen. mMn sollte Kategorie:Sammelband (Digedags) umbenannt werden in Kategorie:Nachdrucke (Digedags) dann passt es aber letztendlich nicht in Publikationsformate wohin die Kategorie aber auch nicht wirklich gehört. --Scheuch 12:44, 20. Nov 2006 (CET)
Folgende Möglichkeit: Neue Kategorie "Klassikausgabe". Die gehört dann unter "Weltraum-Serie" und "Publikationsformat". Falls später mal noch andere Serien Klassikausgaben bekommen sollten, kann man ja noch mal unterteilen. Tilberg 12:58, 20. Nov 2006 (CET)
Was sucht die Kategorie:Sammelband überhaupt bei Publikationsformat? Mein Vorschlag
Hauptkategorie > Nachdrucke > Nachdrucke (Digedags) ersetzt Kategorie Sammelband Digegdags)
dann können da nämlich auch Onepager-Nachdrucke (super tv) oder der Runkelwerbecomic mit erfasst werden und man hat alle Nachdrucke auf einem Haufen! Ist auch ohne groen Aufwand machbar. --Scheuch 13:14, 20. Nov 2006 (CET)
"Nachdrucke" ist problematisch, weil da dann vielzuviel Unterschiedliches hineingehören würde. Willst du denn z.B. fast alle (aber eben nicht komplett alle!) Abrafaxe-Alben einzeln noch einmal unter "Nachdruck (Abrafaxe)" zusammenfassen? Dazu kämen alle Onepager, die auch in der Lübecker Zeitung neu veröffentlicht wurden. Und wie willst du etwas behandeln wie den Zauberer von Rom, der inzwischen zweimal nachgedruckt wurde? Für die Einzelfolgen aus den alten mosa-icke und den Wiederabdruck im Fan-Sammelband und das Sonderheft von mosa-icke #12 lauter eigene Artikel?
"Publikationsformat" ist doch eine dufte Erfindung von dir, weil man da wunderbar alle Formen erfassen kann, mit denen Inhalt transportiert wird. "Klassikausgabe" würde dort als Unterkategorie neben "Sammelband", "Einzelheft" und "Album" etc. prima passen. Es ist ja tatsächlich etwas ähnliches und doch anderes. Und inhaltlich gehört "Klassikausgabe" zur Weltraumserie, zumindest solange keine weiteren Hefte erscheinen. Ich finde, das ist ganz stimmig so. Tilberg 23:09, 20. Nov 2006 (CET)
Nur das Sammelband eben kein Format ist. Das passende Format wäre Album / Buch. Und dass ich die Nachdrucke diverser Onepager schon in einer Kategorie haben will. Mit der inhaltlichen Einordnung zur Weltraumserie hast Du Recht, das stand aber meinerseits auch nicht zur Diskussion.
also einerseits unter Weltraumserie und unter Album. Um Nachdrucke kommen wir trotzdem nicht drum rum, auch wenn Du Dich wiederholt sträubst, wir hatten die Diskussion ja schon mal.
Sammelband hat aber unter der Kat. Publikationsformate (die nicht von mir stammt) nichts verloren, sondern sollte eine Unterkategorie von Nachdrucke sein (die übrigens nur für offizielle Comics gilt). --Scheuch 08:09, 21. Nov 2006 (CET)
Persönliche Werkzeuge