Diskussion:Hoppla, jetzt komm ich

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hurra, der erste Artikel in der Kategorie:Tierhefte (Quelle)! Tilberg 18:26, 15. Feb. 2015 (CET)

@Meinrath: Wird das Lied auch gesungen im Mosaik? Nur dafür wäre die Kategorie:Lied da. Sonst ist die Kategorie:Quelle (Lied) die richtige, die ich ja auch eingetragen habe. Tilberg 21:31, 16. Feb. 2015 (CET)

Hast recht. Es wird nicht gesungen.--Meinrath 21:59, 16. Feb. 2015 (CET)

Max Kolpe / Robert Gilbert: Kriege gestern ein Buch in die Hand, die Biographie eines gewissen Robert Gilbert. Sagte mir gar nix, aber da sein Nachname mein Vorname ist, blättere ich mal rein und stelle fest, daß er ein Schlager- und Operettentexter war. Und beim Blättern finde ich den Hinweis, daß er Hoppla, jetzt komm ich getextet habe. Nanu, denke ich, das steht doch bei uns in der MP ganz anders. Wir haben unsere Angabe aus der Wikipedia, und auch sonst findet man im Netz häufig Max Kolpe als Autor. Aber mit ein wenig Recherchieren wird es bald klar, daß Robert Gilbert stimmt - so gibt es ja mittlerweile viele Youtube-Videos, wo jemand eine alte Schallplatte auflegt und die Musik dann hochlädt. Sowas gibt's auch von Hoppla und dabei kann man den Komponisten und den Texter auf dem Label lesen. Außerdem ist der Nachlaß von Robert Gilbert online-archivalisch zugänglich und dort findet sich ein Vertrag mit irgendeiner Plattenfirma, wo ihm die Rechte an Hoppla zugesichert werden. So blieb mir nur noch, den MP-Artikel zu korrigieren und entsprechend auch alle Wikipedia-Artikel, in denen irrtümlich Kolpe als Texter angegeben wird (der andere Lieder aus dem Film Der Sieger getextet hatte, woraus wohl der Irrtum resultierte). Und so ist die Welt am Ende des Jahres 2017 doch noich einmal ein bißchen besser und schöner geworden. Tilberg 17:43, 23. Dez. 2017 (CET)

Noch eine Anekdote: Sowohl Robert Gilbert als auch der Liedkomponist Werner Richard Heymann waren Juden und sind rechtzeitig aus Deutschland emigriert. Als Heymann 1957 wieder die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen wollte, wurde er genau überprüft, ob er sich denn auch mit Deutschland und der deutschen Kultur identifiziere. Unter anderem wurde er aufgefordert, ein deutsches Volkslied zu singen. Da sang er Das gibt's nur einmal, das kommt nicht wieder und wurde als Neudeutscher akzeptiert. Daß dieses Lied von ihm komponiert worden war, sagte er dem Beamten allerdings nicht ........ Auch dieses Lied wurde übrigens von Robert Gilbert getextet. Tilberg 20:20, 23. Dez. 2017 (CET)
Persönliche Werkzeuge