Diskussion:Halberstadt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich wollte jetzt hier nicht drinrumpfuschen, aber die im Mosaik zu sehende Kirche soll sehr wohl den Dom darstellen. Die Bauarbeiten sind mit Bedacht so dargestellt, daß man erkennt, daß der neue Dom rings um den alten herumgebaut wurde. Leider stand dem Mosaikkollektiv zum Zeitpunkt der Zeichnung kein verläßlicher Grundriß Halberstadts und des Doms zur Verfügung - weshalb von der gesonderten Umfriedung des Dombereichs, der sog. Domburg, nichts zu sehen ist. Tilberg 22:24, 4. Dez 2007 (CET)

Ich hatte angenommen, dass es sich nicht um den Dom handelt, denn die Stadt ist in Richtung Westen gezeichnet und der Standpunkt des Beobachters hätte durchaus der Domhügel sein können. Außerdem bemühen sich die MOSAIK-Zeichner so oft um recht genaue Darstellungen, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass diese kleine Kirche der ottonische Dom sein soll, der ja doch ein ziemlich großes Bauwerk gewesen sein muss. Wie auch immer - ich versuche, für den Artikel eine passendere Formulierung zu finden - Du kannst aber selbstverständlich gern selbst "herumpfuschen"! Flibustier 11:39, 5. Dez 2007 (CET)

Persönliche Werkzeuge