Diskussion:Grabmal des Saturnius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Könnte das Grabmal des Marcus Caelius für dieses Grabmal Pate gestanden haben? CHOUETTE 11:40, 11. Mai 2007 (CEST)

Wieso gerade dieses? Tilberg 11:38, 12. Mai 2007 (CEST)

Zwei Gründe: 1.) der allgemeine Aufbau (Hauptperson in der Mitte, zwei dazugehörige jeweils daneben platziert). Ich weiß, da gibt es noch mehr Beispiele. 2.) Meine Freundin hatte gerade das Heft 9/81 in der Hand, da erinnerte ich mich an dieses Grabmal, und wie ich ein Buch mit der Abbildung hervorkramte, meinte sie spontan, das sei doch das Grabmal aus dem Heft. Weiterhin dürfte diese Steinplatte die bekannteste in dieser Form sein. Ich finde, es ist durchaus eine größere Ähnlichkeit dieses Grabmals als anderer vergleichbarer Grabmale vorthanden. Allerdings nun auch nicht soviel Ähnlichkeit, dass ich mir auch nur annähernd sicher sein könnte, dass der Stein des Caelius als Vorbild gedient haben könnte. Deswegen frag ich euch ja. ;-) CHOUETTE 11:51, 12. Mai 2007 (CEST)

Heute wegen einer ganz anderen Mosaiksache rumgegoogelt und das hier gefunden: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dc/Piranesi-TombaScipioBarbatus_retouched.jpg
Es ist das Grabmal der Scipionen. Offenbar die Quelle für die Inschrift auf dem Saturnius-Grabmal. Ich häng mich gleich mal ran. Wow! Adrenalin! Tilberg 02:28, 2. Jul. 2013 (CEST)
Das ist mal wieder eine schöne Entdeckung! --Bhur 13:14, 2. Jul. 2013 (CEST)
Persönliche Werkzeuge