Diskussion:Genua

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wenn ich darf, würde ich hier mal ein bisschen anfangen was zu schreiben. Gruß --Ritter Runkel 12:25, 8. Sep. 2010 (CEST)

Ich habe schon ein bisschen angefangen --Ritter Runkel 12:49, 8. Sep. 2010 (CEST)

Könnte es sein dass Hegen für das Heft 94 S. 1-2 das hier angegebene Bild verwendet hat, siehe Genua Wikipedia Von Beginn der Neuzeit bis ins 19. Jahundert, Gruß --Ritter Runkel 15:55, 10. Sep. 2010 (CEST)

Ja, das Bild stammt aus der sogenannten Nürnberger Weltchronik von 1493. Ich habe das bereits bei der Vorlage zum Hafen von Genua geschrieben. --Heinrich 18:11, 10. Sep. 2010 (CEST)

Danke für den Hinweiß --Ritter Runkel 19:38, 10. Sep. 2010 (CEST)

[Bearbeiten] Alte Diskussion zu Geneva

Könnte es sein, daß mit "Geneva" eigentlich Genua - ital. Genova - gemeint ist? Tilberg 11:43, 2. Apr 2007 (CEST)

Ich bin auch der Meinung. Das deckt sich auch mit dem wenigen was über die Historie der Kinderkreuzzüge bekannt ist.--Bhur 17:17, 2. Apr 2007 (CEST)
aber georgraphisch könnten die kinder durchaus auch nach genf gezogen sein...müsste man mal bei Rufledt nachfragen, hatte auch lange überlegt, mich dann aber doch für genf entschieden, wäre doch ein zu grober schreibfehler, oder? Franz2
Ich würde vorschlagen, es bei "Geneva" zu belassen und dazuzuschreiben, daß es sich dabei entweder um Genf oder Genua handeln dürfte. Überhaupt finde ich, daß unsere Lemmata den Quellen entsprechen sollten, also in der Schreibweise erscheinen, wie sie im Mosaik oder den Alben etc. auftauchen. Meint: Tilberg 18:16, 2. Apr 2007 (CEST)
will jetzt nicht drauf rum hacken, aber Geneva ist auch die englische form von Genf, und der Captor, der die ortsbezeichnung nennt, ist engländer...Franz2
So wie du's nun noch dazugeschrieben hast, ist es doch prima. :-) Tilberg 23:16, 2. Apr 2007 (CEST)

Nochwas: Der Turm an der Hafeneinfahrt von "Geneva" ist derselbe wie in Genua, wie man an der Darstellung vom Hafen von Genua im Mosaik schön sieht. Tilberg 15:41, 20. Mär 2008 (CET)

Persönliche Werkzeuge