Diskussion:Don Ferrandos Himmelsglobus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Dargestellte Sternbilder

Fragen von mir zu den Sternbildern:

-Im Heft 2/81 sieht man auf Seite 18 eine schöne Draufsicht auf den Globus. Dort sieht man ein Sternbild, das ich als Giraffe identfizieren würde und nicht als "Zicklein".
-Auf Seite 12 in dem Heft sind hinter dem Löwen zwei Flügel zu sehen. An der Stelle sieht man bei Cellarius eine geflügelte "Jungfrau". Dass an der Stelle sonst manchmal eine Art "Adler" zu sehen ist, scheint mir ein Zeichenfehler zu sein, der auf eine an der Stelle undeutliche Vorlage hindeutet.
-Wie deutest du die posierende nackte Dame? Die scheint mir nämlich ein vom Mosaikzeichner hinzugefügtes dekoratives Element zu sein. Die eigentliche Jungfrau ist es wohl nicht. Zumal die Nackte mal auf der Südhalbkugel ist (z.B. 2/81 Titelbild), mal auf der Nordhalbkugel (z.B. 2/81 S. 13).--Bhur 21:39, 14. Feb. 2013 (CET)
Habe schon eine Anfragemail verschickt, um ein wenig weiter zu kommen.
Aber zu deinen Fragen: Vorsicht mit Sternkartenansichten bei Himmelsgloben. Üblich zeigt eine Sternkarte die irdische Sicht des Himmels und ein Globus die "göttliche" (d.h. die Sicht von außen) auf die Himmelskugel. (also "spiegelverkehrt" - s.Wissenswertes...) Die Flügel sind daher sicher vom Raben. (Auch, wenn er adlerähnlig aussieht.) Das "Zicklein" ist an der "richtigen Stelle" für den Fuhrmann, dessen Hauptstern, die Capella, "das" "Zicklein" ist. Suche daher weiter nach einer möglichen Vorlage, die hier nähere Aufklärung bringen kann. An der Stelle der vermeintlichen Jungfrau sollte in der möglichen Vorlage eher der Zentauer liegen. Im ersten Erscheinungspanel könnte der Rücken dafür auch hinkommen. In einem späteren (eindeutig jungfräulichen) Panel sieht man eher den Wunsch des Vaters des Gedanken, weshalb ich mir auch sicher war, dass das ein ZeichNER gezeichnet hat. ;) Im Übrigen bin ich noch bei zwei weiternen Stellen am Überlegen. Zudem auch, ob die Kupferfärbung (statt eventuellem messinggelb) nur gewählt wurde, damit sie sich besser vom vergoldeten Gestell und der Weltbildscheibe im Hintergrund unterscheidet, oder, ob die Vorlage tatsächlich aus Kupfer gefertigt wurde. B. hat sicherlich einen Katalog oder Dia-Serie als Vorlage genutzt, in welchem/r der Globus in zwei (eher drei) verschiedenen Ansichten zusehen war. (Und eine davon über die ganze Seite?) Phoenix 00:32, 15. Feb. 2013 (CET)

[Bearbeiten] Welcher Globus könnte als Vorlage gedient haben?

Das ist ganz sicher noch nicht die richtige Vorlage, aber vielleicht die richtige Richtung. Phoenix 22:48, 26. Mär. 2016 (CET)

Eine Anregung aus Zürich?
Eine Anregung aus London? Phoenix 10:23, 26. Okt. 2018 (CEST)
Palais Rohan (Straßburg? (Fotos sind auf FB) Phoenix 09:01, 28. Okt. 2018 (CET)
Persönliche Werkzeuge