Diskussion:Doge

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gibt es eigentlich (außer der zeitlichen Übereinstimung) irgendwelche Indizien dafür, dass es sich bei dem Dogen aus der Runkel-Serie um Giovanni Dandolo und nicht um einen fiktiven Mosaikdogen handelt? Anders als der historische Doge, der 1284 schon vier Jahre im Amt war, wird der Mosaik-Doge ja bei Runkels Ankunft gerade erst neu ins Amt eingeführt. Zudem erwähnt er sogar seinen berühmten "Vorfahren" Enrico Dandolo, verschweigt aber, dass dieser sein Vorfahre war. Und anders als bei dem Templer-Dogen scheint es ja auch kein Wappen zu geben, das die Identität mit dem historischen Dogen bestätigt? --Steffen 20:26, 17. Mär. 2013 (CET)

Die Identifizierung beruht allein auf der Amtszeit, der Name wird nirgends im Mosaik erwähnt. Ich habe nichts dagegen, das Lemma deutlich mosaikalischer zu formulieren (z.B. Doge von Venedig 1284 oder so) und Giovanni Dandolo als Weiterleitung zu benutzen. Im Artikel müßte dann natürlich auf G.D. als das historische Vorbild eingegangen werden. Tilberg 13:31, 18. Mär. 2013 (CET)

[Bearbeiten] Adria-Serie

Der namenlose Vorgänger von Raffamoneti, erwähnt z.B. in 3/76, müsste auch genannt werden, oder?
Doge von Venedig 1630 wäre dann sicher angemessen. --Bhur 18:52, 24. Apr. 2014 (CEST)

Ja. Tilberg 23:58, 24. Apr. 2014 (CEST)
Persönliche Werkzeuge