Diskussion:Die Reise zum Mond (Film)

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ist das "Siebengestirn" nicht eher der "Große Wagen"? Siebengestirn = Plejaden sehen doch anders aus, oder Phoenix?

Im Voice-over des Films werden diese 7 Sterne als "Siebengestirn" bezeichnet, wohl nicht zuletzt, weil da Frauen rausgucken. Tilberg 11:36, 22. Jun. 2010 (CEST)
PS: Aber du hast recht (wer immer du auch bist), das sieht sehr nach großem Wagen aus. Tilberg 11:38, 22. Jun. 2010 (CEST)

hab mir den film zwar zig mal angeschaut, das aber wohl überhört. btw: ich bins, ptero, von verenas rechner aus.

Da der große Wagen (auch im Bild dargestellt) nun einmal deutlich sieben Sterne zeigt und bei den Plejaden auch mal nur sechs, acht oder elf gesehen werden (je nach Sehqualität des Auges) handelt es sich hier sozusagen um eine literarische Begriffsverschmelzung. (Wie weit die in der Romantik bereits geprägt war müsst´ ich erst noch einmal nachlesen.) Aber mal umgekehrt: bei einigen südländischen Ureinwohnern sind die Plejaden auch als "Scheffel" bekannt, was ja gewisse Parallelen zum "Großen Schöpflöffel" aufzeigt. Und Googlesuche Plajaden (Bilder) läßt auf den Fotos immer einen "deutlichen Wagenkasten" hervortreten. Phoenix 14:57, 22. Jun. 2010 (CEST)
Persönliche Werkzeuge