Diskussion:Bürgermeistergattin im dalmatinischen Dorf

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Lemma ist falsch - die Frau des Bürgermeisters ist nicht die Bürgermeisterin, sondern halt nur die Frau des Amtsinhabers. --Scheuch 17:54, 20. Feb 2007 (CET)

Das würde ich dieser Dame an DEINER Stelle nicht ins Gesicht sagen, mein Gutster! Tilberg 18:14, 20. Feb 2007 (CET)
Neuer Lemmavorschlag: "Frau des Amtsinhabers des Bürgermeisterpostens des dalmatinischen Dorfes". :-D
Gattin des Bürgermeisters des dalmatinischen Dorfes --Scheuch 18:52, 20. Feb 2007 (CET)
Ach hör uff... ;-) Tilberg 19:32, 20. Feb 2007 (CET)
Ich verstehe nur Bahnhof. --Scheuch 08:13, 21. Feb 2007 (CET)
Bitte laß das Lemma wie es ist. Tilberg 20:22, 21. Feb 2007 (CET)

Wieso? - Es ist falsch. --Scheuch 07:26, 22. Feb 2007 (CET)

Nein. Es war (und ist es teils heute noch) durchaus üblich, die Frau eines Amtsinhabers oder Titelträgers mit dem Titel ihres Gatten anzusprechen. Vgl: Frau Doktor, Frau Professor, wenngleich nur der Gatte promoviert/ habilitiert hat, Frau Pfarrer, Frau Direktorin und eben auch: Frau Bürgermeistern. CHOUETTE 11:35, 22. Feb 2007 (CET)
Frau Bürgermeister ist aber was anderes als Bügermeisterin. Frau Proffessor, bedeutet bspw. auch nicht, dass die Frau promoviert hat, dann wäre sie ja Professorin. --Scheuch 12:51, 22. Feb 2007 (CET)


Im Heft 4/76 kann ich sie nicht wirklich entdecken. --Bhur 21:03, 28. Apr. 2015 (CEST)

Sie ist dort nur einmal auf S. 9 zu sehen! --Heinrich 21:17, 28. Apr. 2015 (CEST)
Ah, ja, im Nachthemd. Deshalb habe ich sie nicht erkannt. --Bhur 21:21, 28. Apr. 2015 (CEST)
Persönliche Werkzeuge