Diskussion:Annaberger Bergaltar

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich liebe solche Quellenartikel. :-) CHOUETTE 08:11, 20. Feb 2007 (CET)

Hey, Prima! Den hatten wir doch Samstag noch gar nicht. Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass der Bergaltar irgendwo bei Kramer mal erwähnt wurde.--Bhur 17:04, 20. Feb 2007 (CET)
Ja, es ist der Umschlag von meiner Agricola-Ausgabe. ;-) Den Motiven bin ich etwas nachgegangen und habe den Bergaltar gefunden.
Übrigens habe ich auch bei Agricola selbst noch ein paar weitere Vorlagen gefunden. Die Doppelseite 18/19 von Heft 50 ist z.B. aus drei Originalbildern zusammengesetzt.
Was Kramer betrifft: "Irgendwo bei Kramer" wäre ein guter Bandname. :-D Tilberg 17:21, 20. Feb 2007 (CET)

Ich finde das Bild des gesamten Altars etwas verunglückt, was wahrscheinlich an der Vorlage liegt. Im ganzen Internet gibts davon keine vernünftige Abbildung.
Die beiden Seitenflügel sind nämlich genauso hoch und direkt neben dem Mittelflügel angebracht. Die Predella ist unter dem Mittelflügel angebracht, ohne seitliche Verbindung zu den Seitenflügeln.--Bhur 11:17, 22. Nov 2007 (CET)

Ist das Unterteil dann genausobreit wie der Hauptflügel? Tilberg 11:28, 22. Nov 2007 (CET)
Der Unterteil ist etwas schmaler als die Haupttafel. Im übrigen muss ich mich im Bezug auf die Größe der Seitenflügel korrigieren. Aufgrund der Rahmung des Hauptflügels sind sie tatsächlich ein klein wenig höher als dieser. Wichtig finde ich jedenfalls, dass der Horizont der drei Flügel auf einer Linie liegt. Das kommt zZ leider nicht zur Geltung.--Bhur 17:49, 22. Nov 2007 (CET)
Die Haupttafel ist in der Abbildung am oberen Rand übrigens ganz schön beschnitten. Da fehlt ja sogar ein Stück vom Flügel des Engels, der dem Propheten Daniel verkündet, dass er in der Erde und nicht auf dem Baum nach Schätzen suchen soll.--Bhur 17:53, 22. Nov 2007 (CET)
Es ist gut möglich, daß die Zeichner damals die Abb. des Bergaltars aus den Eisernen Engeln als Vorlage genommen haben. Ich könnte das Bild von da natürlich einscannen, allerdings ist das dann s/w und kommt daher nicht so dufte rüber. Ich habe überhaupt nix dagegen, wenn du vernünftige Bilder auftreibst und die jetzt benutzten löschst. Tilberg 18:12, 22. Nov 2007 (CET)
Ja, mir ist nämlich gestern ein Heft mit dem Altar in die Hände gefallen. Leider geht die Heftfalz mitten durchs Bild aber man sieht die originale Anordnung sehr schön.--Bhur 18:25, 22. Nov 2007 (CET)
Ist doch wunderbar so. Meine Collage löschen wir dann, denn den Hauptflügel (wenn auch oben etwas beschnitten) haben wir ja eh noch mal groß da. Tilberg 18:34, 22. Nov 2007 (CET)
Ich habe mal die Version aus meinem Privatarchiv hochgeladen und bei Hans Hesse eingebaut. Vielleicht könnt ihr ja auch mit der Version leben. Es fehlt zwar der Rahmen, aber die Proportionen sind korrekt und es fehlt der hässliche falz. Es war so in einem Bildband zur Frühbürgerlichen Revolution abgebildet. --Predantus 09:34, 23. Nov 2007 (CET)
Danke Dir. Ich schwanke auch zwischen den Versionen. Mit der Falz bin ich selbst auch nicht zufrieden. Aber die Abbildung hat den Vorteil, dass eben der Altar als solcher abgebildet ist und nicht nur die einzelnen Tafeln. Das ist imho passend für den Artikel zum Altar.--Bhur 11:23, 23. Nov 2007 (CET)
Persönliche Werkzeuge