Die Abrafaxe in Pisa

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Abrafaxe in Pisa

Seit der Name dieses kleinen beschaulichen Städtchens in deutschen Ohren seinen idyllischen Klang verloren hat und eher die Vision einer Generation von Analphabeten und Falschrechnern erstehen lässt, fragen sich die Abrafaxe, und nicht nur sie: Was geschah eigentlich in Pisa, und was ist los an deutschen Schulen?

Eine Antwort versuchte die MOSAIK-Redaktion gemeinsam mit dem Landesschulamt Berlin zu finden: durch den Wettbewerb "ABENTEUER LESEN", der im Oktober an allen Berliner Grundschulen gestaltet wurde.

Die Kinder wurden aufgerufen, in einem Bild oder einer kleinen Geschichte festzuhalten, was für sie ein echtes Abenteuer ist, und erhielten als kleinen Ansporn für ihre Bemühungen einen kostenlosen Klassensatz MOSAIK-Hefte. Immerhin ist MOSAIK nicht nur das aktuell auflagenstärkste in Deutschland gefertigte Comic-Magazin, sondern ein Heft, das seit über vierzig Jahren erscheint, und in all diesen Jahren stets den Anspruch hatte, den Lesern nicht nur spannende Geschichten zu erzählen, sondern auch Wissen zu vermitteln, historisches, naturwissenschaftliches und sprachliches Wissen.

Die Resonanz war groß: Über 8500 Schüler wollten "ABENTEUER LESEN" und begleiteten Abrax, Brabax und Califax ein Stück auf ihrer unglaublichen Reise. Die Abenteuer der Kinder stehen den Erlebnissen der Abrafaxe dabei in keiner Hinsicht nach und zeugen von viel Fantasie, Neugier und Kreativität.

So versteckt sich Niclas� Oma als Schlossgespenst, um ihren Enkeln spannende Sommerferien zu bescheren oder Franziskas Eltern verwandeln sich mitten im tiefsten Dschungel in brummende Bären. Amina findet einen Sterntaler-Stein, kann nun die Sprache der Tiere verstehen und ihnen helfen und Benni fliegt mit Örxixs, einer Außerirdischenart, ins Weltall. Nicht fehlen darf natürlich der große Ritter, der Harun ein Abenteuer beschert, und auch nicht der Zähne fletschende Tiger, der im Urwald Steve bedroht. Für die MOSAIK-Redaktion war es wirklich schwierig, aus den zahlreichen Einsendungen die besten auszuwählen, aber immerhin gab es ja nicht nur einen Gewinner oder drei, sondern gleich 400!

Für sie gab es am 10. November 2002 im FEZ Wuhlheide eine große Gewinnerparty, bei der die Preisträger zum Kinozeichentrickfilm "Die Abrafaxe � Unter schwarzer Flagge" eingeladen wurden und ihre Preise, wie z.B. Schulranzen, Comic-Alben und Kuschelkissen, erhalten haben. Zusammen mit Eltern, Freunden und Lehrern konnten sie nach dem Film die Abrafaxe im FEZ noch einmal live erleben und einem MOSAIK-Zeichner über die Schulter zu schauen.

Ganz beruhigt und optimistisch schauen die Abrafaxe nun der Zukunft entgegen und trauen sich auch ruhigen Gewissens nach Pisa, denn Lesen, Lernen und Entdecken ist und bleibt ein Abenteuer, auch für die Kinder von heute!


FAKTEN UND ZAHLEN


Wettbewerb "ABENTEUER LESEN"

o Eine Aktion des MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlags mit Unterstützung des Landesschulamts.

o Alle Berliner Grundschulen konnten kostenlos Klassensätze von MOSAIK-Heften anfordern, um den Kindern Lesen und Lernen mal auf eine andere und ungewöhnliche Art schmackhaft zu machen.

o Unabhängig davon wurden die Schüler aufgerufen, die Frage "Was ist für dich ein echtes Abenteuer?" mit einem Bild oder einer kleinen Geschichte zu beantworten. Die besten Einsendungen wurden mit 400 Preisen ausgezeichnet.

o 8500 MOSAIK-Hefte im Wert von mehr als 10 000 Euro wurden an die Berliner Grund- schulen verschickt.

o 400 Sachpreise im Gesamtwert von 2500 Euro, darunter Schulranzen, Comic-Alben, Turnbeutel, Federmäppchen, Schlamperrollen und Kuschelkissen, wurden am 10. November 2002 an die Gewinner des Wettbewerbs übergeben.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge