Buchmacher in New Orleans

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Betrug kommt vor dem Fall

Der Buchmacher in New Orleans ist eine Figur der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Unmittelbar vor Beginn des Schiffsrennens zwischen der Louisiana und der Mississippi-Queen stürmt die Besitzerin der Louisiana, Victoria Jefferson, an Bord. Sie wird dabei von dem Buchhalter aufgehalten, der ihr eine Wette anbietet. Für einen Dollar könne sie hundert gewinnen. Die Lady wittert sogleich ein tolles Geschäft und setzt hundert Dollar ein. Der Buchmacher hat sie aber nicht darauf aufmerksam gemacht, dass er ihr einen Wettschein angedreht hat, mit welchem sie auf einen Sieg von Jonathan Joker und seiner Queen setzt. Da die Lady - und nahezu jeder andere - an einen Sieg der Louisiana glaubt, hätte sie wohl diesen Wettschein ansonsten nicht gekauft. Der Buchmacher glaubt daher, die hundert Dollar leicht verdient zu haben und freut sich darüber, die Lady übertölpelt zu haben.

Angesichts des Rennausgangs dürfte seine Freude aber vergangen sein. Denn da die Queen tatsächlich gewonnen hat, muss er an die Lady bei der Quote von 100:1 glatte 10.000 Dollar auszahlen. Von diesem Geld will Mrs. Jefferson die Louisiana wieder von grundauf renovieren lassen.


[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Mosaikheft

154
Persönliche Werkzeuge