Beregszász

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Beregszasz)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beregszász - heute Berehowe, deutsch Bergsaß - ist eine Stadt in Transkarpatien im Südwesten der Ukraine, gehörte jedoch früher zu Ungarn. Sie ist in der Hans-Wurst-Serie auf einem Wegweiser (als Beregszasz) und auf einer Landkarte eingetragen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Wegweiser

Nach dem Ende des Regiments Kraxelberg-Jodelfingen irrt Leutnant Altentrott durch Transkarpatien. Die Wegweiser helfen ihm nicht weiter, denn die darauf eingetragenen ungarischen Ortsnamen wie Beregszasz und Szamosszeg kann er noch nicht einmal aussprechen.

[Bearbeiten] Landkarte

Der Kommandant der Festung Spielberg hat in seinem Büro eine strategische Wandkarte hängen, auf der man klar erkennen kann, dass der ganze Nordosten Ungarns "fest in kaiserlicher Hand" sei. Auf dieser Karte ist neben Kis-Varda, Ungvár, Munkacz, Satoralya-Ujhely und der Theiß auch Beregszás[z] eingezeichnet.

[Bearbeiten] Hintergrund

Beregszász war die Hauptstadt des ungarischen Komitats Bereg, das zu Transkarpatien gehörte. Die Stadt teilte das politische Schicksal Transkarpatiens im 20. Jhd. und liegt nun in der Ukraine. Der Name ist eine Zusammensetzung aus dem Namen des zugehörigen Komitats Bereg und Szász, was eine abgeschliffene Form von Lamperszász bzw. Lamperthaza, deutsch Lampertshaus darstellt.

[Bearbeiten] Beregszász ist in folgenden Mosaikheften eingetragen

5/79 (Wegweiser), 9/79 (Wandkarte)
Persönliche Werkzeuge