Aufrührerische Generäle

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Revolte am Kartentisch

Die aufrührerischen Generäle sind Figuren der Alexander-Papatentos-Serie. Alex berichtet den Abrafaxen und dem Hodscha Nasreddin im Garten des Hodschas von der Geschichte des Schildes, welcher aus dem Kastell Papatentos gestohlen wurde. Er schildert dabei die Ereignisse, die sich nach der Schlacht am Hydaspes im Generalstab Alexanders des Großen abspielten:

Der Makedonenkönig wollte seine Soldaten nach dem Sieg über König Poros am Hydaspes zu weiteren Eroberungszügen durch Indien ermutigen. Diese hatten vom Kämpfen und Marschieren aber gehörig die Nase voll und wollten nach Hause. Auch im Generalstab Alexanders herrschte Uneinigkeit über die Fortführung der Mission. Die meisten der Generäle stellten sich gegen den König und zwangen diesen schließlich, den Feldzug abzubrechen, sobald die Reichsgrenzen entlang des Indus gesichert wären.
Dem wortführenden General wird zwar im Mosaik kein Name zugeordnet, doch ist dieser historisch verbürgt: Es handelt sich um Koinos, Alexanders vermutlich besten Feldherren.


[Bearbeiten] Die Generäle rebellieren im folgenden Mosaikheft

2/84
Persönliche Werkzeuge