Alvaro und sein Matrose

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der alte Alvaro mit der Wetterzehe

Alvaro und sein Matrose sind Figuren aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Alvaro ist ein Fischer und lebt auf der Insel San Felipe in der Karibik. Er ist ein schon älterer Mann und trägt mit Stolz einen prächtigen grauen Bart. Ihm gehört ein kleines Boot, mit dem er zusammen mit einem jungen Matrosen auf Fischfang zieht.

Als die Digedags die Insel verlassen möchten, um ihre dringende Mission in den Vereinigten Staaten fortsetzen zu können, besteigen sie das Fischerboot von Alvaro, der sie quer durch die halbe Karibik nach Norden bringen soll. Die Seereise geht zunächst reibungslos vonstatten. Eine Woche nach der Abfahrt jedoch kündigt Alvaro einen schweren Sturm an. Seine große Zehe ließe ihn spüren, dass ein Tornado im Anmarsch sei. Den zweifelnden Digedags erklärt Alvaro sodann, dass seine große Zehe ihn bei den vorausgegangenen 27 Stürmen noch nie getäuscht habe.

Tatsächlich ist der Sturm äußerst stark, und Alvaro nebst seinen Passagieren hat alle Mühe, die haushohen Wellen zu bezwingen. Plötzlich werden sie von einem Blockadeschiff der Nordstaaten entdeckt und zum Beidrehen gezwungen, um das Boot auf Konterbande durchsuchen zu können. Da keine Konterbande entdeckt wird, dürfen die Digedags auf das Blockadeschiff überwechseln und mit diesem ihre Reise fortsetzen. Alvaro verabschiedet sich von seinen Freunden und läuft mit seinem Matrosen eine nahe gelegene Insel an, um dort das Abflauen des Sturmes abzuwarten.


[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

208
Persönliche Werkzeuge