Weihrauch

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Weihrauch ist ein Balsam aus dem Harz der Boswelliasträucher. Er dient seit der Antike als Heil- und kultisches Räuchermittel. Bekannt ist zum Beispiel die Szene aus dem Matthäusevangelium, in der die Magier aus dem Morgenland dem gerade geborenen Christuskind Weihrauch, Gold und Myrrhe schenken, um es als König der Juden zu kennzeichnen. Auch im MOSAIK und ums MOSAIK herum taucht Weihrauch gelegentlich auf.

Inhaltsverzeichnis

Zweite Japan-Serie

Im Spiegelsaal der Himiko stehen Fässer mit dampfendem Weihrauch an den Wänden.

Redaktionelles

Im Rahmen der Kinderseite der SUPERillu erschien in der letzten Folge 2019 der Beitrag Wusstet ihr schon, was Weihrauch und Myrrhe sind?

Im Heft 576 ging es in der Rubrik Schätze aus dem Orient um die Weihnachtsschätze Weihrauch und Myrrhe und die Weihrauchstraße. Mit der App MOSAIK Magic konnte man sich dazu noch den Beitrag Die Weihrauchstraße ansehen.

Goldene Rübe

Im Fanroman Die goldene Rübe wird erwähnt, dass die genuesischen Händler Antoniotto und Barnabà mit Weihrauch, Safran, Pfeffer, Zobelpelzen und weiteren Schätzen des Orients handeln.

Externer Verweis

Weihrauch taucht in folgenden Publiktaionen auf

Mosaik ab 1976: 343

Redaktionelles: 576 (Schätze aus dem Orient und MOSAIK Magic)

SUPERillu: Hallo Kinder! 2019

Fanfiction: Die goldene Rübe
Persönliche Werkzeuge