Trapezunt

Aus MosaPedia

Version vom 11:14, 25. Mär. 2023 bei Nafi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Trapezunt - heute Trabzon - ist eine Stadt an der Südküste des Schwarzen Meeres in der heutigen [Türkei]. Die Stadt ist ein Handlungsort in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976 und in der Fanfiction [Ritter Runkel - Die goldene Rübe oder Die Heimkehr aus dem Orient].

Die Rückreise der fränkischen Gesandschaft aus Bagdad soll über Trapezunt laufen, weil [Euphemios] dort ein Schiff warten hat, das groß genug ist, den Elefanten [Abul Abbas] ins Frankenreich zu befördern. In Trapezunt angekommen, treffen [Brabax], [Califax], [Sigismund] und [Isaak] am [Hafen von Trapezunt] den dort ankernden [Kapitän Rurik], der aber nicht mehr lange auf [Euphemios] warten will. Währenddessen marschiert [Lela] mit dem Elefanten und den meuternden Soldaten vor dem Stadttor auf, und kann den [Logothetes Manuel] täuschen, so dass er sie in die Stadt lässt. Dort quartiert sie sich im [Palast des Logothetes] als Kaiserin von Trapezunt ein. Brabax und Califax müssen sich daher im Keller der Gaststätte des [Gastwirt von Trapezunt Wirtes] verstecken, bei dem Califax als Koch gearbeitet hat. Als [Digenes Akritas] vor der Stadt erscheint, kann er sie im Handstreich nehmen und Lela bleibt nur die Flucht.

Externer Verweis

Amastris wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

561, 562, 563, 564, 565, 566, [567]]
Persönliche Werkzeuge