Trapezunt

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Im Fanfiction-Roman Ritter Runkel - Die goldene Rübe oder Die Heimkehr aus dem Orient)
(Das historische Trapezunt)
Zeile 10: Zeile 10:
== Das historische Trapezunt ==
== Das historische Trapezunt ==
-
Die Stadt wurde von den Griechen gegründet, wahrscheinlich von Siedlern aus Sinope. Später war sie Station des "Zug der Zehntausend“, wie Xenophon es in seiner Schrift [Anabasis] beschreibt. Für die Könige von [Pontos] bildete es eine wichtige Hafenstadt. Nach der Zerstörung durch die [Goten] ließ es Kaiser [Justinian I.] wieder die Stadtmauern verstärken und seit dem 9.Jahrhundert war es Haupstadt des byzantinischen Themas Chaldia. Unter dem byzantinischen Kaiser [Basileios II.] erlebte es eine Blütezeit. Zwischenzeitlich von den Seldschuken erobert, konnte Kaiser [Ioannes Komnenos] die Stadt 1140 zurückgewinnen. Kurz vor der Eroberung [Konstantinopels] im Kreuzzug von machte sich [Alexios I. von Trapezunt] hier unabhängig und gründete das Kaiserreich von Trapezunt.
+
Die Stadt wurde von den Griechen gegründet, wahrscheinlich von Siedlern aus Sinope. Später war sie Station des "Zug der Zehntausend“, wie Xenophon es in seiner Schrift [[Anabasis]] beschreibt. Für die Könige von [[Pontos]] bildete es eine wichtige Hafenstadt. Nach der Zerstörung durch die [[Goten]] ließ es Kaiser [[Justinian I.]] wieder die Stadtmauern verstärken und seit dem 9.Jahrhundert war es Haupstadt des byzantinischen Themas [[Chaldia]]. Unter dem byzantinischen Kaiser [[Basileios II.]] erlebte es eine Blütezeit. Zwischenzeitlich von den Seldschuken erobert, konnte Kaiser [Ioannes Komnenos] die Stadt 1140 zurückgewinnen. Kurz vor der Eroberung [[Konstantinopel]]s im Kreuzzug von machte sich [[Alexios I. von Trapezunt]] hier unabhängig und gründete das Kaiserreich von Trapezunt.
== Externer Verweis ==
== Externer Verweis ==

Version vom 11:44, 25. Mär. 2023

Ansicht Trapezunts von der Seeseite mit der imposanten Zitadelle

Trapezunt - heute Trabzon - ist eine Stadt an der Südküste des Schwarzen Meeres in der heutigen [Türkei]. Die Stadt ist ein Handlungsort in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976 und in der Fanfiction [Ritter Runkel - Die goldene Rübe oder Die Heimkehr aus dem Orient].

Inhaltsverzeichnis

In der Orient-Okzident-Serie

Die Rückreise der fränkischen Gesandschaft aus Bagdad soll über Trapezunt laufen, weil [Euphemios] dort ein Schiff warten hat, das groß genug ist, den Elefanten [Abul Abbas] ins Frankenreich zu befördern. In Trapezunt angekommen, treffen [Brabax], [Califax], [Sigismund] und [Isaak] am [Hafen von Trapezunt] den dort ankernden [Kapitän Rurik], der aber nicht mehr lange auf [Euphemios] warten will. Währenddessen marschiert [Lela] mit dem Elefanten und den meuternden Soldaten vor dem Stadttor auf, und kann den [Logothetes Manuel] täuschen, so dass er sie in die Stadt lässt. Dort quartiert sie sich im [Palast des Logothetes] als Kaiserin von Trapezunt ein. Brabax und Califax müssen sich daher im Keller der Gaststätte des [Gastwirt von Trapezunt Wirtes] verstecken, bei dem Califax als Koch gearbeitet hat. Als [Digenes Akritas] vor der Stadt erscheint, kann er sie im Handstreich nehmen und Lela bleibt nur die Flucht.

Im Fanfiction-Roman Ritter Runkel - Die goldene Rübe oder Die Heimkehr aus dem Orient

Trapezunt ist Hauptstadt des gleichnamigen Kaiserreichs. Hier wollen Runkel und die Digedags, ähnlich wie Jahrhunderte zuvor die Abrafaxe, ein Schiff in die fränkische Heimat finden. Passenderweise liegt die Mirabella im Hafen vor Anker. Sie werden jedoch von der Stadtwache von Trapezunt gefangen genommen, die unter dem Befehl des Strategos und des Centurio mit Löwenstimme stehen. Diese bringen sie vor die Kaiserin Theodora von Trapezunt. Da die Stadt aber gegen ihren Bruder Johannes II. von Trapezunt nicht zu halten ist, fliehen Theodora und ihre Zofe Zoë mit Runkel und den Digedags.

Das historische Trapezunt

Die Stadt wurde von den Griechen gegründet, wahrscheinlich von Siedlern aus Sinope. Später war sie Station des "Zug der Zehntausend“, wie Xenophon es in seiner Schrift Anabasis beschreibt. Für die Könige von Pontos bildete es eine wichtige Hafenstadt. Nach der Zerstörung durch die Goten ließ es Kaiser Justinian I. wieder die Stadtmauern verstärken und seit dem 9.Jahrhundert war es Haupstadt des byzantinischen Themas Chaldia. Unter dem byzantinischen Kaiser Basileios II. erlebte es eine Blütezeit. Zwischenzeitlich von den Seldschuken erobert, konnte Kaiser [Ioannes Komnenos] die Stadt 1140 zurückgewinnen. Kurz vor der Eroberung Konstantinopels im Kreuzzug von machte sich Alexios I. von Trapezunt hier unabhängig und gründete das Kaiserreich von Trapezunt.

Externer Verweis

Trapezunt wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

561, 562, 563, 564, 565, 566, [567]]
Persönliche Werkzeuge