Tante Matora

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Anmerkung)
(Anmerkung)
 
(Der Versionsvergleich bezieht 5 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 2: Zeile 2:
'''Tante Matora''' wird in der [[Australien-Serie]] des [[Mosaik ab 1976]] erwähnt.
'''Tante Matora''' wird in der [[Australien-Serie]] des [[Mosaik ab 1976]] erwähnt.
-
Um zu verhindern, dass ihre Schaluppe wieder von den neugierigen [[Insel-Keas]] zerstört wird, bauen die [[Abrafaxe]] eine Vogelscheuche. Als [[King Bungaree]] diese betrachtet, fühlt er sich irgendwie an Tante Matora erinnert.
+
Um zu verhindern, dass ihre [[Tom Thumb|Schaluppe]] wieder von den neugierigen [[Insel-Keas]] zerstört wird, bauen die [[Abrafaxe]] eine Vogelscheuche. Als [[King Bungaree]] diese betrachtet, fühlt er sich irgendwie an Tante Matora erinnert.
== Anmerkung ==
== Anmerkung ==
-
''Matora'' war der Name einer der Frauen, nicht der Tante, des historischen King Bungaree - [http://www.nma.gov.au/exhibitions/aboriginal_breastplates/king_bungaree_and_matora/ vgl. hier] und [http://www.dictionaryofsydney.org/entry/bungaree hier]. ''Matora'' bzw. ''Mut-tau-ra'' bedeutet wohl "Kleiner Rotbarsch" in Awabagal, ihrer Muttersprache.
+
''Matora'' war der Name der ersten Frau, nicht der Tante, des historischen King Bungaree - [http://www.nma.gov.au/exhibitions/aboriginal_breastplates/king_bungaree_and_matora/ vgl. hier] und [http://www.dictionaryofsydney.org/entry/bungaree hier]. ''Matora'' bzw. ''Mut-tau-ra'' ist wohl der Name einer [http://en.wikipedia.org/wiki/Australasian_snapper Fischart] in [[Australische Sprachen im MOSAIK|Awabagal]], ihrer Muttersprache.
<br clear=both>
<br clear=both>
-
== An Tante Matora wird in folgendem Mosaikheft gedacht ==
+
== Tante Matora wird in folgendem Mosaikheft erwähnt ==
  [[432]]
  [[432]]
[[Kategorie:Australien-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Australien-Serie (Figur)]]
 +
[[Kategorie: Ureinwohner]]

Aktuelle Version vom 01:20, 24. Jan. 2014

Da denkt man doch gleich an die Tante.

Tante Matora wird in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Um zu verhindern, dass ihre Schaluppe wieder von den neugierigen Insel-Keas zerstört wird, bauen die Abrafaxe eine Vogelscheuche. Als King Bungaree diese betrachtet, fühlt er sich irgendwie an Tante Matora erinnert.

[Bearbeiten] Anmerkung

Matora war der Name der ersten Frau, nicht der Tante, des historischen King Bungaree - vgl. hier und hier. Matora bzw. Mut-tau-ra ist wohl der Name einer Fischart in Awabagal, ihrer Muttersprache.

[Bearbeiten] Tante Matora wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

432
Persönliche Werkzeuge