Sudrak und Duschman

Aus MosaPedia

Version vom 14:18, 16. Feb. 2007 bei CHOUETTE (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sudrak und Duschman sind zwei Figuren aus dem Der Schild des Poros-Kapitelder Alexander-Papatentos-Serie. Sie sind auch als Die beiden Bettelmönche bekannt.

Die beiden Bettelmönche

Allgemeines

Sudrak und Duschman sind gewissermaßen zwei Geheimagenten des Maharadschas Alim von Rattabumpur. Als solche sind sie mit einem Spezialauftrag unterwegs: Sie sollen ihrem Auftraggeber zwei legendäre faustgroße Diamanten von unschätzbarem materiellen und symbolischen Wert beschafffen, die seit Jahrhunderten als verschollen gelten. Sudrak und Duschman wissen sehr genau, wo sich die beiden Steine befinden, und so begeben sie sich, getarnt als Bettelmönche, auf die Spur der beiden Steine.

Sudrak, der offensichtlich jüngere der beiden, ist der schlaue Kopf. Viel gerissener und skrupelloser als sein Gefährte ist er es, der stets die Pläne ausheckt und die Aufgaben verteilt.
Duschman hingegen ist ein wenig einfältig, aber offenbar seinem Gefährten treu ergeben, selbst dann, als es offensichtlich wird, dass Sudrak zum Erreichen seiner Ziele selbst Duschman selbst bedenkenlos opfern würde.


Der erste Coup

Wie Sudrak und Duschman erfahren haben, ist der Besitzer eines der beiden Diamanten ein gewisser Alexander Papatentos, der tief in den Bergen Kurdistans als letzter Bewohner der ehemals reichen Handelsstadt Alexandropolis keine Ahnung hat, dass es sich um den "Glasbrocken"" im Schild des König Poros, der seit Jahrhunderten über dem Eingang seines Hauses baumelte, um einen Diamanten handelt. Somit ist es für die beiden eine überaus einfache Aufgabe, diesen Diamanten zu stehlen. Sie entwenden den Schild, brechen den Stein heraus, und entledigen sich des unhandlichen Schildes in einem Bergsee. Allerdings unterschätzen sie den symbolischen Wert des Schildes für Papatentos. Dieser wendet sich umgehend an den für seine Weisheit bekannten Hodscha Nasreddin, um ihn zu bitten, ihm bei der Wiederauffindung behilflich zu sein. So kommen schließlich die Abrafaxe ins Spiel, die es sich (anfangs entgegen Alex' Wunsch) zur Aufgabe machen, das Rätsel des veschwundenen Schildes zu lösen. Sie sind es auch, die den wahren Wert des "großen Klunkers" erkennen, der nun im Schild felht, den Califax kurz zuvor im Bergsee wiedergefunden hatte. Erst jetzt erinnert sich Alex an die beiden Bettelmönche, die vor einigen Wochen Rast in Alexandropolis gemacht hatten. Umgehend wird die Verfolgung der beiden Diebe aufgenommen.
Diese sind schon längst auf dem Weg zum zweiten Diamanten. Sudrak und Duschman ahnen nichts von der Verfolgung, denn sie halten Alexander keinesfalls für schlau und hatnäckig genug, ihren Diebstahl zu durchschauen. So kommt es, dass sie sich für ihren langen Rückweg nach Rattabumpur gehörig Zeit lassen.

Der Diamant im Brot

Ein hervorragendes Versteck für einen Diamanten

Nun ist es, wie Sudrak richtig erkennt, ein recht riskante Sache, mit einem derartigen Schatz eine so weite Reise zu unternehmen. Folglich beschließt man, den Diamanten sicher zu verstecken.

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade CHOUETTE. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere CHOUETTE.
Persönliche Werkzeuge