San Felipe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

San Felipe ist ein Schauplatz der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen, speziell im Flibustier-Kapitel.

Inhaltsverzeichnis

Lage und Beschaffenheit

San Felipe ist eine Insel in der Karibik und gehört zu den Kleinen Antillen. Ihre Lage wird mit "zwischen Haiti und Trinidad" angegeben. Ein Großteil von San Felipe ist bewaldet, außer einem spanischen Kastell und einem zu seinen Füßen liegenden Dorf sind keine bewohnten Plätze bekannt. Ein hervorstechendes Merkmal der Insel sind ihre vielen frechen Affen.

Besitzer und Bewohner

San Felipe gehört seit der Zeit der spanischen Eroberungen der Familie di Tornados. Zur Zeit der Handlung sind dies Don Manuel di Tornados und seine Tochter Isabella, die im Kastell residieren. Abgesehen von ihnen besteht die Bevölkerung der Insel aus Nachfahren einheimischer Indios.

Die Wirtschaft San Felipes basiert auf dem Anbau von Bananen und dem Handel mit Bananen. Eine Spezialität ist der von Don Manuel gekelterte Bananensekt.

Ereignisse

Vor den Digedags

Don Manuel steckt in wirtschaftlichen Schwierigkeiten, u.a. weil die Bananenhändler wie Pepe Estragon viel zu geringe Preise zahlen. Er hat sich daher auf eine alte Familientradition besonnen, wie er sie aus seinen Büchern kennt: die Freibeuterei. Dazu hat er einige seiner Untertanen beschwatzt, ihm als Flibustier ausstaffiert auf seinem Schiff zur Seite zu stehen. Solange es sich dabei um ein gefahrloses Spiel handelt, sind diese auch mehr oder minder bereit, ihrem Capitano zu folgen. Der Rest der Bevölkerung ist freilich weniger begeistert, denn eigentlich erwartet man vom Don viel eher, dass er sich endlich um die überhandnehmende Affenplage kümmert.

Eintreffen der Digedags

Bei einer seiner Kaperfahrten gelingt es Don Manuel tatsächlich, ein fremdes Schiff aufzubringen, wenn auch nur ein Ruderboot mit den Digedags und Pedro, dem stärksten Mann der Welt, an Bord. Während pedro den Reizen Isabellas erliegt und zum Oberflibustier ausgebildet werden soll, müssen sich die Digedags als Gefangene des Dons betrachten. Auf San Felipe angekommen, finden sie sich angesichts der Nöte der Inselbevölkerung bereit, die Affenplage zu lösen. Auf ihre Anweisung hin werden mehrere riesige Käfigfallen gebaut, mit Bananen bestückt und im Urwald aufgestellt. So können die meisten der frechen Affen gefangen und zum Abtransport auf das Flibustierschiff gebracht werden. Wohin nun mit den Viechern, so weit haben die Digedags freilich auch nicht gedacht. Immerhin löst sich dieses Problem von selbst, denn bei Don Manuels nächstem Versuch, ein Schiff zu kapern (Pepe Estragons Esperanza), lassen die Digedags aus Versehen die Affen aus dem Laderaum und diese stürzen sich auf den Bananenfrachter. Ein wahrer Flibustierstreich!, findet Don Manuel und kehrt umgehend nach San Felipe zurück.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge