Ritter Runkel und seine Zeit

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Titelbild Ritter Runkel und seine Zeit
Normale Ausgabe (links) und limitierte Ausgabe (rechts)

Ritter Runkel und seine Zeit ist ein historischer Roman von Lothar Dräger mit Illustrationen von Ulf Graupner. Das Buch wurde im Dezember 2002 veröffentlicht und umfasst 96 Seiten. Neben der Normalausgabe wurde eine auf 444 Exemplare limiterte Sonderausgabe mit Variantcover herausgegeben, die von Lothar Dräger und Ulf Graupner signiert ist. Das Buch ist der erste Teil einer geplanten Trilogie. Der zweite Teil mit dem Titel Ritter Runkel - Der Diplomat erschien im Juni 2006.

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Zwanzig Jahre sind seit den Abenteuern mit den Digedags vergangen und Ritter Runkel ist sichtlich gealtert. Runkel hat sich auf seine Burg Rübenstein zurückgezogen und expermentiert auf dem Gebiete der Alchemie. Ihm ist die grandiose Entdeckung gelungen aus Runkelrüben Zucker zu extrahieren. Zucker ist zu Runkels Zeiten ein sehr seltenes und kostbares Gut und wird auch "das weiße Gold" genannt. Diese neue Entdeckung ruft die Venezianer auf den Plan, die den damaligen Zuckerhandel kontrollieren und ihr Monopol bedroht sehen. Ein heimtückischer Plan wird geschmiedet, um Runkel und seine Entdeckung zu vernichten. Und als ob das nicht schon schlimm genug wär, taucht auch noch ein alter Feind des Runkelritters auf. Unerwartete Hilfe bekommt Runkel von einem längst verschollenen Familienmitglied, aber ob dieser ihn noch rechtzeitg erreicht, um ihn vor der drohenden Gefahr zu warnen, ist fraglich. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Bemerkungen

Zu verschiedenen Anlässen wurden handsignierte limitierte Druckgrafiken (insgesamt 6 Stück) herausgegeben.

Blatt Nr. 1 - 11. Mosaik-Börse Apolda 2002

Blatt Nr. 2 - 11. Mosaik-Börse Apolda 2002

Blatt Nr. 3 - Abo Prämie COMIXENE 2003

Blatt Nr. 4 - Lesung im Roman- und Comicladen Berlin 2003

Blatt Nr. 5 - Leipziger Buchmesse 2003

Blatt Nr. 6 - Berliner Comicfestival 2003

Daten

externe Links

Persönliche Werkzeuge