Prärieindianer

Aus MosaPedia

Version vom 00:08, 14. Jan. 2007 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Prärieindianer sind eine Figurengruppe der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

Stammesmitglieder

Der Stamm hat wahrscheinlich - von der Zahl der jungen Krieger ausgehend hochgerechnet - mehrere hundert Mitglieder. Nur wenige sind jedoch in mehr als einem Panel identifizierbar oder ragen durch eine eigene Aktion aus der Schar heraus. Von diesen wiederum sind nur die beiden mit Abstand wichtigsten Personen namentlich bekannt.

Stammesleben

Der Stamm hat seine Jagdgründe in der weiten Prärie. Hier, in der Nähe des Forts am Bärenfluss bei einem kleinen baumbestandenen Bach, befindet sich auch das Stammeslager. Wie man den Totemtieren auf den Tipis entnehmen kann, gliedert sich der Stamm in verschiedene Clans: Büffelclan, Biberclan, Mustangclan und viele andere.

Die Krieger sind traditionell, d.h. mit Pfeil und Bogen, Tomahawk, Speer und Messer bewaffnet. Feuerwaffen sind keine zu erkennen.

Rolle der Prärieindianer im Mosaik

Der Stamm hat sich im Lager versammelt und bespricht den ärgerlichen Pferdediebstahl durch eine Gruppe von dreisten Ganoven. Während einige Hitzköpfe gleich allen "Bleichgesichtern" den Krieg erklären wollen, entscheidet sich Häuptling Büffelherz für ein klügeres Vorgehen: Er lässt durchreisende Weiße kidnappen, um dadurch den Kommandanten des Forts am Bärenfluss, Major Pinkerton, zum Eingreifen zu zwingen. Die Stammeskrieger leisten ganze Arbeit und nehmen nacheinander die Digedags und einen Kutscher der Western Lines, Mrs. Jefferson und Colonel Springfield sowie die Mississippi-Piraten gefangen. Ein großes Hallo herrscht beim ganzen Stamm, als die Kutsche der Digedags ins Lager gebracht wird. Die Freude kennt keine Grenzen, als auch die zum Fort am Bärenfluss geschickte Gesandtschaft unter Rächender Blitz erfolgreich, d.h. mitsamt den gestohlenen Mustangs, zurückkehrt.

Noch einmal stehen die Indianer vor einer gefährlichen Probe: Die Pferdediebe kreuzen nämlich wieder auf, diesmal als Stabsoffiziere verkleidet, und verlangen wegen angeblicher Verfahrensmängel die Pferde zurück. Nun ist auch Büffelherz bereit, das Kriegsbeil gegen die US-Army auszugraben. An der Spitze seiner Kriegerschar reitet er zum Fort. Gottseidank können die Digedags den Krieg in letzter Minute verhindern. Dafür stehen sie nun unter Büffelherzens Schutz und werden als Kluger Biber, Adlerauge und Flinker Fuchs in den Stamm aufgenommen.

Vorlage

Für den Stamm der Prärieindianer standen offenbar allgemein die Sioux Pate; Büffelherz scheint von Sitting Bull inspiriert. Eine detailliertere Vorlage scheint nicht vorhanden. Untersuchenswert wäre die Beziehung zum Buch "Häuptling Büffelherz" von Hugo F. Lamp.

Die Prärieindianer treten in folgenden Mosaikheften auf

165, 166, 167
Persönliche Werkzeuge