Pfeffer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Pfeffer kommt im MOSAIK und in seinen Nebenuniversen als Gewürz und als Waffe zum Einsatz. Außerdem wird mindestens einmal jemand "dorthin, wo der Pfeffer wächst" gewünscht.

Inhaltsverzeichnis

Pfeffer bei den Digedags

In Heft 47 der Erfinder-Serie äußert Dig, dass Monopolos samt seiner Feuerwehr dorthin, wo der Pfeffer wächst, gehen solle.

Pepperkorn...

Rennbahn in New York...

Pfeffer bei den Abrafaxen

Als Califax in der Adria-Serie Angelas Hund Pollux in eine recht heruntergekommene Gegend gefolgt ist, überlegt er kurz, ob er es wagen soll, dem Tier auch noch weiter zu folgen. Da fällt ihm ein, dass er ja notfalls eine Tüte Pfeffer bei sich hat. Offensichtlich hat Califax das Gewürz also nicht nur zum Kochen, sondern auch, um sich zur Not damit verteidigen zu können, bei sich (Heft 13/77).

Alexander Papatentos berichtet in der nach ihm benannten Serie in Reimform, wie mit Hilfe einer Tüte Pfeffer die Schlacht am Hydaspes gewonnen wurde. Der Pfeffer wurde von Alexander dem Großen gegen die Kriegselefanten des Königs Poros eingesetzt.

Mit einer Tüte Pfeffer erzielt er einen Treffer,
der Elefant, der nieste. Da sprach der König: "Siehste!"
Es wandten sich die Elefanten
und rannten, rannten, rannten, rannten ...

...

Denn solch ein Elefant steht sonst wie eine Wand.
Nur Pfeffer mag er nicht, besonders im Gesicht.

Nachdem die Elefanten außer Gefecht gesetzt waren, blieb König Poros nichts weiter übrig, als seine Niederlage einzugestehen (Heft 2/84).

Pfeffer im Nebenuniversum

Im Onepager Delikatessen stellt Brabax in einem Delikatessenrestaurant in Berlin fest, dass der Pfeffer fehlt.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

Externer Link

Pfeffer wird in folgenden MOSAIK-Publikationen erwähnt, eingesetzt oder vermisst

Mosaik von Hannes Hegen:
47, 76, 211, 213

Mosaik ab 1976:
13/77, 2/84

Onepager:
Delikatessen
Persönliche Werkzeuge