Onepager SI 081 - Mensch gegen Maschine

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung Super Illu
Folge 81
Erschienen 1. Oktober 1997
Nachdruck in Zum letzten Mal Pauschalurlaub!
(als Schreib-Maschine)
und Mosaik 266
(als Der Geist in der Maschine)
Panel 8
Abrafaxe-Katalog 7.01.02.04.081
Serie Experimente und Erfindungen
Alle Super Illu-Onepager 1997
Folge davor In der Super Illu: Die Stromsparer
Im Album: Stadtpark-Philosophen
Folge danach In der Super Illu: Die richtige Stelle
Im Album: Universaler Service
Datei:SI081.jpg

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Brabax sitzt an seinem neuen Buch. Califax gibt ihm ein Demoprogramm für den Computer, das gerade per Post kam: Virtuell Writer - der künstliche Schriftsteller. Brabax probiert das Programm aus und zertrümmert voller Wut den Rechner, sobald er das Resultat sieht. Die vom Computer geschriebenen Geschichten sind nämlich besser, als die seinen.

Figuren

Bemerkungen

  • Für den Wiederabdruck im Abrafaxe-Album Zum letzten Mal Pauschalurlaub! bekam der Strip den Titel "Schreib-Maschine"; im Mosaik 266 hieß er dann "Der Geist in der Maschine" und spielt damit auf den Deus ex machina, den Geist aus der Maschine, an. Der Text ist aber identisch.
  • Der Name des Demoprogramms ist ein seltsames deutsch-englisches Hybrid.
  • Brabax als Maschinenstürmer ist etwas ungewöhnliches.

Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge