Olymp

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Olymp ist das höchste Gebirge Griechenlands und liegt im Norden des Landes, in der griechischen Region Makedoniens.

In der griechischen und römischen Mythologie ist der Olymp der Sitz des Götter und als solcher wird er im MOSAIK erwähnt.

Es gibt verschiedene Überlieferungen über den Charakter des Götterbergs. Einerseits wird er als Wohnsitz der Götter bezeichnet, andererseits als Ort ihrer Zusammenkunft, da die Götter verschiedene Wirkungsstätten hatten (Hades die Unterwelt, Poseidon das Meer...) und daher der Olymp keinen festen Aufenthaltsort für sie darstellte.

Es gab einen festen Stamm von Göttern, die den Olymp beherrschten.

Die olympischen Götter der Griechen

Die olympischen Götter der Römer

Dazu kamen jeweils verschiedene Götter und Gestalten, die entweder regelmäßig "zu Gast" im Olymp waren (Hades, Persephone...) oder nachträglich von den Göttern in den Olymp geholt wurden (Ganymed, Herakles, Psyche...).

Die Stadt Olympia, in der es ein Heiligtum des Göttervaters Zeus gab, wurde nach dem Sitz der Götter benannt.

Externe Links

Der Olymp wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

224
Persönliche Werkzeuge