Nachtwache

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Drum gibt Acht, wer bei Nacht wacht!

Die Nachtwache ist eine Vorsichtsmaßnahme, die im Mosaik in unsicherer Gegend immer wieder ergriffen wird. Oft schläft dabei einer der Wachen aber ein und das Unheil nimmt seinen Lauf.

Nachts Wachen aufzustellen ist eine Vorsichtsmaßnahme, die nicht nur militärische Einheiten in Feindesland, sondern auch Reisende in unsicheren Gegenden nutzen, um sich vor plötzlicher Überrumpelung und Gefahr zu schützen. Meist wechselt man sich mit dem Wachen ab, so dass jeder Gelegenheit zum Schlafen bekommt. Leider schläft oft einer der Wachenden ein, wodurch es mitunter zu Problemen kommt.

Nachdem die Teufelsbrüder versucht haben, die Dornenhecke um Nureddins Dorf anzuzünden, werden sie von Janos Koloda und seinen Reitern gefangen genommen. Die Digedags helfen den Dorfbewohnern das Feuer zu löschen. Um weiterer Gefahr vorzubeugen beschließt Janos nachts Wache zu halten. Dabei erzählen ihm die Digedags und Ritter Runkel, wie es ihnen seit ihrer Trennung ergangen ist.

Als zwei venezianische Söldner in der Dalmatien-Serie versuchen den Abrafaxen ihre Muskete abzunehmen, beschließen Abrax und Brabax, nachts Wache zu halten. Califax, der müde ist, möchte am liebsten gleich schlafen, wird aber zur ersten Wache verdonnert. Um sich um den Dienst zu drücken, staffiert er seine Kleidung aus, so dass es aussieht, als wache jemand. Er geht lieber schlafen. Am nächsten Tag jedoch ist die Muskete verschwunden und Abrax und Brabax machen ihm Vorhaltungen.

[Bearbeiten] In folgenden Heften und Publikationen soll nachts gewacht werden:

2, 127 
4/76, 2/81, 265, 368, 389, 580
Mach's noch einmal, Robin!
Onepager BK 1129 - Die Nachtwache
Persönliche Werkzeuge