Myslewicek

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (hat „Myslewiček“ nach „Myslewiček“ verschoben)
Zeile 2: Zeile 2:
'''Myslewiček''' ist der Name eines Ladens am [[Viehmarkt]] zu [[Prag]].
'''Myslewiček''' ist der Name eines Ladens am [[Viehmarkt]] zu [[Prag]].
-
Der Name des Inhabers ist entweder vom tschechischen Wort für den "Jäger" oder "Förster" - ''myslivec'' - abgeleitet oder kennzeichnet seinen Träger als aus ''Mysłowice'' in Oberschlesien stammend. Man sieht den Laden nur einmal von außen. Das Nachbargebäude beherbergt die [[Drogerie Krupa]].
+
Der Name des Inhabers ist entweder vom [[tschechisch]]en Wort für den "Jäger" oder "Förster" - ''myslivec'' - abgeleitet oder kennzeichnet seinen Träger als aus ''Mysłowice'' in Oberschlesien stammend. Man sieht den Laden nur einmal von außen. Das Nachbargebäude beherbergt die [[Drogerie Krupa]].
== Namensspielerei ==
== Namensspielerei ==

Version vom 20:32, 5. Jan. 2014

Myslewiček ist der Name eines Ladens am Viehmarkt zu Prag.

Der Name des Inhabers ist entweder vom tschechischen Wort für den "Jäger" oder "Förster" - myslivec - abgeleitet oder kennzeichnet seinen Träger als aus Mysłowice in Oberschlesien stammend. Man sieht den Laden nur einmal von außen. Das Nachbargebäude beherbergt die Drogerie Krupa.

Namensspielerei

Myslewiček war der selbstgewählte, aus dem tschechisch/jüdischen Milieu stammende Spitzname von Manfred Kiedorf im Mosaikkollektiv. Jochen Arfert wurde zu Krupa, Horst Boche zu Holub.


Der Laden von Herrn Myslewiček ist in folgendem Mosaikheft zu sehen

78
Persönliche Werkzeuge