Mosaik 575 - Entscheidung um Mitternacht

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen November 2023
Nachdruck noch nicht
Umfang 36 Seiten Comic
+ 16 Seiten Mittelteil
Panel 141 + Titelbild + Seite 2
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Orient-Okzident-Serie
Heft davor Festmahl für ein hohes Tier
Heft danach Die Königin der Diebe

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: Hakawati al-Ahmaq
Nachdem der Elefant Abul Abbas vom Emir Ibrahim in Susa beschlagnahmt wurde, löste sich die fränkische Gesandtschaft auf, die das Tier zum Kaiser Karl nach Aachen bringen sollte. Nur der Kaufmann Isaak war noch übriggeblieben, jedoch der Zugang zum Elefanten wird ihm verweigert. Die Wachen haben große Mühe das Tier in der Burg von Susa gefangen zu halten. Als Abul Abbas mitten in der Nacht das Burgtor durchbricht, erwacht der Emir und eilt erschrocken in den Burghof. Er verlangt von den Abrafaxen eine Erklärung, da sie sich als Elefantenführer um das Tier kümmern sollen. Brabax behauptet, dass der Elefant gewohnt sei, bei Vollmond im Fluss zu baden. Nur weil die Wachen den Befehl hatten, das Tor nicht zu öffnen, wurde es von Abul Abbas zerbrochen. Der Emir hat aber Califax auf seinem Rücken gesehen, der den Elefanten lenkte. Darum will er die Abrafaxe in den Kerker zu Euphemios einsperren lassen. Abrax gibt zu bedenken, dass ein großes Loch in der Burgmauer wäre, wenn Califax das Tier nicht durch das Tor gelenkt hätte. Das glaubt ihm der Emir und verzichtet auf die Kerkerhaft.
Am Flussufer bemüht sich derweil Califax, den Elefanten zum Baden zu bewegen. Leider hat er auch gerade keine Baklava mit, um Abul Abbas ins Wasser zu locken. Doch die Ratte hat im Schlafgemach des Emirs Baklava gefunden und eilt damit zu Califax. Als die Ratte auf einen Holzstück im Fluss dem Elefanten das Leckerli zeigt, springt er ins Wasser und holt sich die Belohnung. Einige Stunden später kehrt er mit Schlamm bedeckt zurück zum Emir.
Der Emir hat noch in der Nacht hohen Besuch erhalten. Der Gesandte Kadir war mit drei Begleitern aus Tripolis angereist. Er berichtet dem Emir, dass der Kalif von Bagdad verärgert über die Gründung seines Reiches sei und Tributzahlungen verlangt.
Im Hafen von Susa legt inzwischen ein Schiff an, aus dem Lela herausspringt und sich im Laufschritt von Leander verabschiedet. Auf einem kleinen Markt erblickt sie Califax bei einer Baklava-Verkäuferin. Lela findet in zwei Bettlern neue Verbündete, die ihr folgen. Leander läuft ganz deprimiert durch die Stadt und trifft den Schmuggler Andreas. Er erzählt ihm, dass er Lela hergebracht hat und dass sie ihm am Hafen davongelaufen ist. Andreas vernimmt das mit Schrecken und prophezeit, dass noch für jede Menge Ärger sorgen wird. Er rät seinem Freund, für seine Frau etwas Hübsches zu kaufen und nach Hause zu fahren. Immerhin habe er ja Thomas und Tomas nach Venedig gebracht.
Der Doge sucht bereits seit sieben Tagen in Venedig nach seinem Boot. Er hatte Thomas und Tomas versprochen, sie zum Festland zu bringen. Um diplomatische Verwicklungen zu vermeiden, verlassen sich die beiden Gesandten auf sein Wort und folgen ihm geduldig.
Abrax und Brabax wollen weiterhin dem Emir die Freude am Elefanten trüben. Sie lassen Abul Abbas viel Wasser mit seinem Rüssel einsaugen und anschließend in den Empfangssaal spritzen. Der Gesandte Kadir wird dort gerade vom Emir gut bewirtet und beide trifft nun der Wasserschwall. Kadir ist empört, dass der Emir das Geschenk des Kalifen gestohlen hat. Um den Kalifen gnädig zu stimmen, soll er jetzt dafür sorgen, dass der Elefant an sein Ziel gelangt.
So verkündet der Emir dem versammeltem Volk im Hafen, dass der Elefant dem Kaiser des Frankenreiches gehört. Daher habe er beschlossen, das Tier über das Meer nach Norden zu schicken. Der Emir kann den Schmuggler Andreas mit hundert Goldstücken überzeugen, das Tier an Bord zu nehmen und sofort abzureisen. Anderenfalls werde er sein Schiff beschlagnahmen. Als Abrax und Brabax davon erfahren, beginnen sie nach Califax zu suchen. Der er aber nirgendwo zu finden ist, will Brabax das Tier im Schiff des Andreas nach Genua begleiten. Isaak und Abrax suchen weiterhin den verschwundenen Califax.
Nachdem der Emir vom Gesandten Kadir hört, dass der alte Berberlöwe des Kalifen kein Fleisch mehr frisst, sondern nur noch Kichererbsenbrei, wird Euphemios freigelassen. Er schnappt sich zunächst die Ratte der Abrafaxe, um sie ihnen zu bringen. Dabei überrascht ihn Lela und verlangt, dass er die Ratte sofort freilässt, denn sie soll sie zu Abrax und Brabax führen. Euphemios schlägt Lela vor, dass sie sich beide verbünden, doch davon hält sie nichts. Nun taucht auch noch Leander auf und glaubt, den neuen Liebhaber von Lela gefunden zu haben. Sofort beginnt er Euphemios zu verprügeln.

Figuren

Bemerkungen

Redaktioneller Teil

Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

  • Mit Hilfe der App MOSAIK Magic konnte man sich mit seinem Smartphone oder Tablet auf folgenden Seiten Hintergrundinformationen anzeigen lassen:
Seite Info
1 Coverentwurf
6 Tag der offenen Tür
14 Elefantenstarke Unterhaltung
30 Lesespaß für unterwegs
34 Einblick in den Mosaik Kalender 2024
37 Dogen im MOSAIK

Externe Links

Persönliche Werkzeuge