Ludwig der Dicke

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ludwig der Dicke im MOSAIK

Ludwig der Dicke ist eine Figur der Templer-Serie. Er ist der König von Frankreich und gehört zur Familie der Capetinger.

Inhaltsverzeichnis

Ludwig der Dicke im Mosaik

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Heinrich. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Heinrich.

Der reale Ludwig

Ludwig wird im Jahr 1081 als Sohn Philipps I. und Bertas von Holland in Paris geboren. Im Jahr 1098 wird er zum Mitregenten und im Jahr 1108 zum König Ludwig VI. von Frankreich gekrönt. Zur Festigung seiner königlichen Macht setzt er dem Treiben der Raubritter in der Krondomäne ein Ende und führt mehrere siegreiche Schlachten. Als Minister steht ihm der Abt Suger von Saint-Denis zur Seite, einer der bedeutendsten Kirchenmänner seiner Zeit. Ludwig VI. vereinigt in seinem Königreich den Norden mit dem Süden, von der Oise bis zu den Pyrenäen.

Ab seinem vierzigsten Lebensjahr nahm seine Körperfülle so stark zu, dass er nicht mehr allein auf ein Pferd steigen konnte. Die Fettleibigkeit gab ihm schließlich seinen Namen. Er starb 1137 in Paris als verdienstvoller Monarch des Mittelalters.

Anmerkungen

  • Im Mittelteil von Heft 363 findet sich ein kurzer Artikel zu Ludwig dem Dicken.

Externe Verweise


Ludwig der Dicke tritt in folgenden Mosaik-Heften auf

361, 362, 363, 377
Persönliche Werkzeuge