Kassel

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(+ Kategorie:Ortschaft)
(Ereignisse im Mosaik)
Zeile 5: Zeile 5:
== Ereignisse im Mosaik ==
== Ereignisse im Mosaik ==
-
 
+
[[Denis Papin]] reist mit den [[Digedags]] in seiner [[Papins Reisekutsche|Kutsche]] von [[Marburg]] nach Kassel, um sich beim Landgrafen [[Karl von Hessen-Kassel]] beschweren. Ihm folgt sein Widersacher [[Professor Fidibus]], der unterwegs Bekanntschaft mit einer [[Zigeuner (Heft 59)|Zigeunergruppe]] macht. Im [[Zigeunerwagen]] mit dem [[Affe Adolar|Affen Adolar]] kommt Fidibus dann zur allgemeinen Belustigung in Kassel an.
{{inuse|Heinrich}}
{{inuse|Heinrich}}

Version vom 17:02, 20. Okt. 2007

Kassel ist eine Stadt in Hessen. Sie ist ein Schauplatz in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Kassel liegt an der Fulda am Fuße des Habichtswaldes und wurde im Jahr 913 erstmals erwähnt. Ab 1277 wurde Kassel die Hauptstadt der Landgrafschaft Hessen. Unter Landgraf Philipp I. wurde Kassel zu einer starken Festung ausgebaut. Hier regierte auch Karl von Hessen-Kassel, der das barocke Orangerieschloss mit dem weitläufigen Park der Karlsaue an der Fulda und der Bergpark Wilhelmshöhe mit Wasserspielen ausbauen ließ. Ab 1786 wurde das Schloss Wilhelmshöhe der Sitz der Landgrafen von Hessen.

Ereignisse im Mosaik

Denis Papin reist mit den Digedags in seiner Kutsche von Marburg nach Kassel, um sich beim Landgrafen Karl von Hessen-Kassel beschweren. Ihm folgt sein Widersacher Professor Fidibus, der unterwegs Bekanntschaft mit einer Zigeunergruppe macht. Im Zigeunerwagen mit dem Affen Adolar kommt Fidibus dann zur allgemeinen Belustigung in Kassel an.

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Heinrich. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Heinrich.

Externe Links

Folgende Mosaikhefte spielen in Kassel

59, 60
Persönliche Werkzeuge