Küchenjunge von Ritter Sülzner

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der coole Küchenboy mit aufgeregter Köchin

Der Küchenjunge von Ritter von Sülzner ist eine Nebenfigur der Hans-Wurst-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Junge arbeitet wie seine Chefin in einer der Küchen des erzherzoglichen Palais', die wohl dem Haushalt des Ritters von Sülzner zugeordnet ist. Er hat einen Kurzauftritt, als der neue Hofmedikus Hans Wurst den Ritter von Sülzner mit einer "elementar-explosivischen Schwitzkur" kurieren will. Dazu müssen Abrax und Brabax ein leeres Gurkenfässchen und ein großes Sauerkrautfass aus der Küche besorgen. Als sie mit diesem Ansinnen bei der Köchin vorsprechen, ist diese zunächst entsetzt und fragt, ob man den gnädigen Herrn etwa einpökeln wolle. Der Küchenjunge zeigt sich clever und meint, dass dies doch sehr gut zu seinem Namen (Sülzner) passen würde.

Es ist allerdings die Möglichkeit nicht völlig auszuschließen, dass der Junge die Worte der Köchin "den gnädigen Herrn" mit der Frage von Brabax "Könnte der Doktor..." kombiniert und somit meint, dass der Doktor Wurst eingepökelt werden könnte (denn gepökelte Wurst gibt es auch).


Der Junge tritt in folgendem Mosaikheft auf

11/78
Persönliche Werkzeuge