Joszef Eötvös

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Joszef Eötvös ist eine Figur der Orient-Express-Serie.

Joszef Eötvös ist der junge homosexuelle Steward des Orient-Express. Er ist ungarischer Staatsbürger und in Hódmezövásárhely geboren.

Josef ist ein richtiger Tollpatsch. Seine Begeisterungsfähigkeit, leider mit einer gewissen Unterbelichtung gepaart, lässt ihn immer wieder Volltreffer im Fettnapf landen. Die Ergebnisse dieser Überhast darf meistens Ahmed Noli wieder ausbaden.

Der reale József Eötvös

József Eötvös (1813-1871) war ein bedeutender ungarischer Schriftsteller und Politiker. Seine Besonderheit, sowohl als Schriftsteller als auch als Politiker und Staatsmann, liegt darin, dass Eötvös ein wahrer Philosoph, ein Philosoph im Herzen und in der Theorie war.

Besonderheiten

  • Joszef kann Erste-Hilfe und hat schon so manchen wieder lebendig gemacht (Heft 285, S.13)
  • Er träumt davon, dass sein „Vater als weißer Wolf mit buschigem Schwanz durch ein Fenster springt und ihn auffressen will“. (Heft 287, S.45)
  • Er ist ein großer Fan von Sissi.
  • Gemeinsam mit seinem Freund Ahmed Noli verträgt er im Gegensatz zum Rest der Mannschaft scharfe Mahlzeiten. (Heft 288, S.46)
  • Joszef ist von Thomas Schiewer gezeichnet.
  • Er hat einen Cameoauftritt im Heft 335.


Joszef Eötvös tritt in folgenden Heften auf

283, 284, 285, 286, 287, 288, 289, 290, 291, 292, 293, 299
Persönliche Werkzeuge