Johann Friedrich Böttger

Aus MosaPedia

Version vom 11:45, 10. Okt. 2020 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Johann Friedrich Böttger hofft vergeblich auf Gold

Johann Friedrich Böttger (1682-1719) war ein deutsche Alchemist und Porzellanhersteller. Er tritt im Mosaik - Die Abrafaxe in Sachsen auf.

Inhaltsverzeichnis

Handlung im Mosaik

In der Albrechtsburg Meißen

Johann Friedrich Böttger experimentiert im Jahr 1705 auf der Albrechtsburg in Meißen. Er soll für den Kurfürsten August der Starke Gold herstellen. Als Tschirnhaus und die Abrafaxe ihn besuchen, ist sein Versuch wieder ein Fehlschlag. August der Starke erscheint und Tschirnhaus schlägt ihm vor, statt Gold Porzellan herzustellen. Das Porzellan soll Tschirnhaus selbst herstellen, doch Böttger muss Gold machen. Die Abrafaxe sind Spione und sollen Schuld an seinen Fehlschlägen haben, behauptet Böttger. Doch die drei entkommen ihrer Verhaftung mit einer Zeitmaschine.

In den Kasematten der Dresdner Jungfernbastei

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Heinrich. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Heinrich.

Externer Verweis

Johann Friedrich Böttger tritt in folgendem Mosaikheft auf

Die Abrafaxe in Sachsen
Persönliche Werkzeuge