Inspizient

Aus MosaPedia

Version vom 19:54, 18. Mär. 2024 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der verwirrte Inspizient

Der Inspizient ist eine Figur der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Inspizient des Sächsischen Hoftheaters zu Dresden ist für den reibungslosen Programmablauf zuständig. Während der Vorstellung ruft er die Akteure zu ihren Auftritten und ist auch für die Bühnentechnik verantwortlich.

Als der Schauspieler Mimerich sich weigert, ein Lobgedicht auf den König Friedrich August II. vorzutragen, ist er völlig ratlos. Weder der Lobdichter, noch der Regisseur des Hoftheaters können ihn zum Auftritt bewegen. Erst den Digedags gelingt es, doch mit dem anderen Gedicht löst Mimerich einen Skandal aus. Der Inspizient muss ihn in der Versenkung verschwinden lassen. Als er dann auch Fräulein Hupfer, die Verlobte des Schauspielers, verschwinden lassen soll, erwischt der Inspizient den falschen Hebel. Der König Friedrich August glaubt an ein Attentat, denn nun verschwindet er selbst in der Versenkung. Der Regisseur brüllt ihn erbost an, ob er noch zu retten sei.

[Bearbeiten] Der Inspizient betätigt in folgendem Mosaikheft den falschen Hebel

79
Persönliche Werkzeuge