Diskussion:Timeo Danaos et dona ferentes

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich muß Abbitte leisten. Das Zitat mit "ferentis" statt "ferentes" scheint doch original zu sein. Es ist wohl eine altertümliche, vorklassische Form, die Vergil hier verwendet. Man findet beide Fassungen häufig, sowohl die Vergil'sche, als auch die "korrigierte". Ähnlich verhält es sich mit den beiden Wörtchen, die dem Zitat vorangehen. Original ist offenbar das archaische "Quicquid id est", aber die "korrigierte", klassische Fassung "Quidquid id est" ist mindestens ebenso häufig zu finden. Ich muß das hier im Artikel irgendwie umformulieren, aber muß vorher noch etwas recherchieren. Tilberg 16:36, 21. Feb. 2024 (CET)

So, umgearbeitet. Man lernt halt immer noch was dazu! Tilberg 19:02, 21. Feb. 2024 (CET)
Gut zu wissen. Dann muss also für Nachdrucke nix geändert werden.--Bhur 19:04, 21. Feb. 2024 (CET)
Persönliche Werkzeuge