Diskussion:Onepager BK 401 - Welch ein Wetter!

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 8: Zeile 8:
:::::::Ja, deshalb schireb ich ja "irgendwann". Das ist offenbar irgendwann jemandem aufgefallen, daß damn diesen Titel nicht mehr verwenden sollte.
:::::::Ja, deshalb schireb ich ja "irgendwann". Das ist offenbar irgendwann jemandem aufgefallen, daß damn diesen Titel nicht mehr verwenden sollte.
:::::::War denn bei den Italienern noch mal die Lindenallee Schauplatz oder nur in dieser einen Orient-Geschichte? Bei Schröter war es dann ja das Einzelhaus - identisch mit dem der Italiener? [[Benutzer:Tilberg|Tilberg]] 17:33, 10. Okt. 2023 (CEST)
:::::::War denn bei den Italienern noch mal die Lindenallee Schauplatz oder nur in dieser einen Orient-Geschichte? Bei Schröter war es dann ja das Einzelhaus - identisch mit dem der Italiener? [[Benutzer:Tilberg|Tilberg]] 17:33, 10. Okt. 2023 (CEST)
-
::::::::Bei Ulf in der SI war es auch ein Einzelhaus. Aber identisch ist da glaube ich nicht viel. Die Italiener-Folgen habe ich noch nicht gründlich danach durchgesehen. Bei den späteren haben sie aber auch oft ihre Isetta (aus Lindenallee 5-Folgen und [[Die Abrafaxe]]). Und mindestens die Folge [[Onepager BK 540 - Ein Koffer zu viel ...|540]] ist auch wieder ganz klar in der Lindenallee 5 angesiedelt. Wieviel mehr müsste noch untersucht werden. --[[Benutzer:Bhur|Bhur]] 18:35, 10. Okt. 2023 (CEST)
+
::::::::Bei Ulf in der SI war es auch ein Einzelhaus. Aber identisch ist da glaube ich nicht viel. Die Italiener-Folgen habe ich noch nicht gründlich danach durchgesehen. Bei den späteren haben sie aber auch oft ihre [[Isetta]] (aus Lindenallee 5-Folgen und [[Die Abrafaxe]]). Und mindestens die Folge [[Onepager BK 540 - Ein Koffer zu viel ...|540]] ist auch wieder ganz klar in der Lindenallee 5 angesiedelt. Wieviel mehr müsste noch untersucht werden. Ganz oft sind sie sowieso irendwo im Urlaub.--[[Benutzer:Bhur|Bhur]] 18:35, 10. Okt. 2023 (CEST)

Version vom 18:39, 10. Okt. 2023

Ich nehme mal an, im Berliner Kurier ist der Onepager noch mit Lindenallee 5 betitelt? Aber ich bezweifle, ob er inhaltlich noch dazu gehört.--Bhur 17:02, 9. Okt. 2023 (CEST)

Spätestens ab Folge 385 spielen die Episoden nicht mehr in der Lindenallee 5. Die italienischen Zeichner haben für die Abrafaxe eingeschossiges Häuschen gezeichnet, das vermutlich auch nicht in Berlin steht. Diese Folge wurde letztmals unter dem Titel Lindenallee 5 - Spaß mit den Abrafaxen im Berliner Kurier abgedruckt. Alle weiteren Folgen nur noch unter dem Titel Spaß mit den Abrafaxen -- Heinrich 18:26, 9. Okt. 2023 (CEST).
Meiner Ansicht nach sind 383 und 385 schon "Spaß mit den Abrafaxen" Folgen, dann 387-389 und ab 391 durchgehend. Die letzten "Lindenallee 5" Folgen sind mMn 384, 386 und 390 (Berliner Gaslaterne!). Dann wohnen sie in einem geografisch nicht verortbaren Einfamilienhaus. Die Folgen sind natürlich im Berliner Kurier am Ende oft nicht mehr richtig zugeordnet. Die Mosapedia muss das besser machen! --Bhur 09:00, 10. Okt. 2023 (CEST)
Es sogar noch komplizierter, wie ich jetzt feststelle: In späteren Folgen, z.B. 530 wohnen sie wieder in der Lindenallee 5. --Bhur 10:14, 10. Okt. 2023 (CEST)
Ja, die Folgen sind im Kurier recht durcheinander veröffentlicht worden. Ich würde die Titel der abgedruckten Reihe nicht ändern. Vielleicht sollte die richtige Zuordnung jeweils bei den Bemerkungen eingetragen werden.--Heinrich 10:32, 10. Okt. 2023 (CEST)
Verstehe ich das richtig? Weil die Italiener den Faxen ein neues Zuhause gegeben haben, hat man irgendwann den Obertitel "Lindenallee 5" weggelassen, aber es kam noch zu Verwerfungen, weil der Kurier im Anschluß ein paar ältere, auf Halde liegende Onepager veröffentlicht hat. Und um das Ganze komplett verrückt zu machen, haben die Italiener bei der "Drei Mann im Morgenland" Geschichte den Faxen doch wieder die Lindenallee 5 als Wohnhaus zugewiesen? Ich will keinerlei Vorwürfe oder Spott loswerden, sondern nur die Situation verstehen. Tilberg 17:12, 10. Okt. 2023 (CEST)
So ungefähr. Aber die Italiener haben den Abrafaxen schon ein neues Zuhause gezeichnet, als noch "Lindenallee 5" über den Folgen stand. Geändert wurde der Titel erst Anfang 2000. Später war die Verlags-Villa dann aber doch wieder Heimat der Abrafaxe. --Bhur 17:27, 10. Okt. 2023 (CEST)
Ja, deshalb schireb ich ja "irgendwann". Das ist offenbar irgendwann jemandem aufgefallen, daß damn diesen Titel nicht mehr verwenden sollte.
War denn bei den Italienern noch mal die Lindenallee Schauplatz oder nur in dieser einen Orient-Geschichte? Bei Schröter war es dann ja das Einzelhaus - identisch mit dem der Italiener? Tilberg 17:33, 10. Okt. 2023 (CEST)
Bei Ulf in der SI war es auch ein Einzelhaus. Aber identisch ist da glaube ich nicht viel. Die Italiener-Folgen habe ich noch nicht gründlich danach durchgesehen. Bei den späteren haben sie aber auch oft ihre Isetta (aus Lindenallee 5-Folgen und Die Abrafaxe). Und mindestens die Folge 540 ist auch wieder ganz klar in der Lindenallee 5 angesiedelt. Wieviel mehr müsste noch untersucht werden. Ganz oft sind sie sowieso irendwo im Urlaub.--Bhur 18:35, 10. Okt. 2023 (CEST)
Persönliche Werkzeuge