Diskussion:Mosaik 6/77 - Nach Venedig!

Aus MosaPedia

Version vom 02:28, 2. Jan. 2015 bei Don-Esteban (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Panorama auf den Seiten Seiten 8/9

Das Panorama erinnert in seiner Machart frappierend an den Merian-Stich von Venedig, der etwa 1650 erschien. (Eventuell für einen Band der Reihe "Theatrum Europaeum"? Artikel mit Links zu Volltext-Digitalisaten für Leute mit sehr viel Zeit zum Durchblättern und Suchen.) Die Ansicht bei Merian ist allerdings aus einer höheren Vogelperspektive mit Blick über die gesamte Stadt. Ansonsten von Strich und Machart sehr ähnlich. Entweder wurde das Bild im Mosaik in neuer Perspektive neu gezeichnet oder es gibt noch eine weitere Ansicht (auch Merian?), die als 1:1-Vorlage diente. --Don-Esteban 01:28, 2. Jan. 2015 (CET)

Persönliche Werkzeuge