Denis Papin

Aus MosaPedia

Version vom 13:32, 7. Mär. 2007 bei 81.169.145.28 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Denis Papin taucht das erste Mal in Heft 58 (Die Angst vor dem Kometen) auf. Er ist ein Erfinder eines Dampftopfes, in dem Dig und Dag erste Versuche des Kochens machen. Danach verlies er England und ging nach Deutschland. Er folgte einem Ruf des Landgrafen Karl von Hessen an die Universität nach Marburg. Nachdem die visionären Vorstellungen und Konstruktionen von Papin an der Universität in Marbug keine Beachtung fand, ging er an den Hof des Ladgrafen in Kassel, um eine Dampfpumpe zu bauen, die die Wasserkunstspiele des Landgrafen versorgt.

Persönliche Werkzeuge