Das Mosaik von Hannes Hegen - Entstehung und Charakteristika einer ostdeutschen Bildgeschichte

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Mosaik von Hannes Hegen : Entstehung und Charakteristika einer ostdeutschen Bildgeschichte ist eine Dissertation von Petra Kock, die sie 1998 an der Universität Greifswald vorlegte. Das damals 79 DM teure, unter der ISBN 3-89722-115-2 im Berliner Logos-Verlag 1999 erschienene Buch hat 433 Seiten und mehrere graphische Darstellungen.

Zitat aus dem Werbetext des Verlages

[...] Zum einen geht es darum, die Entstehungs- und Verlagsgeschichte des "MOSAIK VON HANNES HEGEN" nachzuzeichnen und dabei mit Hilfe einer auf Archivarbeit gestützten sozialwissenschaftlichen Analyse zu einer Einordnung dieser Bilderzeitschrift in den Kontext der DDR-Kulturpolitik und -Kulturgeschichte zu gelangen. Zum anderen steht die Untersuchung der formal-stilistischen und der inhaltlichen Gestaltung des "MOSAIK VON HANNES HEGEN" mit einem textlinguistischen und literaturwissenschaftlichen Instrumentarium im Mittelpunkt der Arbeit. [...]

Externe Links


Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge