Byzantinisches Reich

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kurze Geschichte von Byzanz)
(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „byzanz ist griechisch“)
Zeile 1: Zeile 1:
-
{{Dieser Artikel|befasst sich mit dem '''Byzantinischen Reich'''. Zur '''Stadt''' Byzanz siehe unter [[Konstantinopel]].}}
+
byzanz ist griechisch
-
 
+
-
Das '''Byzantinische Reich''' war etwa ein Jahrtausend lang ein wichtiger Staat im östlichen [[Mittelmeer]]raum.
+
-
 
+
-
== Kurze Geschichte von Byzanz ==
+
-
Das Byzantinische Reich - kurz Byzanz - ging aus der Osthälfte des [[Römisches Reich|Römischen Reiches]] hervor. Seine Bewohner betrachteten sich auch als rechtmäßige Nachfahren der Römer. Die Hauptstadt war [[Konstantinopel]].
+
-
 
+
-
Die Bezeichnungen "Byzantinisches Reich", "byzantinisch" und "Byzantiner" sind freilich gelehrte Neubildungen aus dem 19. Jahrhundert, so dass eine Verwendung im Mittelalter eigentlich anachronistisch ist.
+
-
 
+
-
''Bitte ergänzen.''
+
-
 
+
-
== Das Mosaik in Byzanz ==
+
-
*[[Digedag]] erreicht das Byzantinische Reich im Jahre 519. Er erlebt ein aufregendes Abenteuer beim [[Kastell Peripheria]] ([[Runkel-Serie]]).
+
-
*Die [[Abrafaxe]] erleben im Jahre 1118 Abenteuer im Byzantinischen Reich.
+
-
*Im Jahre 1204 ist Digedag immer noch oder schon wieder in Byzanz, diesmal in der Hauptstadt Konstantinopel. Hier gewinnt er ein von [[Kaiser Alexios V. Murtzuphlos]] ausgeschriebenes Wagenrennen, muss dann aber vor den einbrechenden [[Kreuzfahrer]]n auf die Insel [[Pordoselene]] und weiter nach [[Kleinasien]] fliehen ([[Runkel-Serie]]).
+
-
*Im Jahre 1260 hält sich [[Ritter Runkel]]s Vater, [[Kunibert II. von Rübenstein]], am Hofe [[Kaiser Balduin II.|Balduins von Flandern]] auf, der damals über das Lateinische Kaiserreich herrscht ([[Runkel-Serie]]).
+
-
*Etwa 1284/85 folgen [[Dig]] und [[Dag]] zusammen mit Ritter Runkel selbst auf Digedags und Kuniberts Spuren. Auch sie halten sich in Peripheria, Konstantinopel und Pordoselene auf ([[Runkel-Serie]]).
+
-
 
+
-
== Folgende Mosaikhefte spielen in Byzanz ==
+
-
[[Mosaik von Hannes Hegen]]:
+
-
[[109]], [[110]], [[111]], [[112]], [[113]], [[114]], [[115]], [[116]], [[117]], [[118]], [[119]],
+
-
[[120]], [[121]], [[122]], [[123]], [[124]], [[125]], [[126]], [[127]], [[128]], [[129]]
+
-
+
-
[[Mosaik ab 1976]]:
+
-
  [[371]] (?), [[372]], [[373]], [[374]], [[375]]
+
-
 
+
-
== Externe Links ==
+
-
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Byzanz Byzanz in der Wikipedia]
+
-
 
+
-
[[Kategorie:Länder und Regionen]]
+
-
[[Kategorie:Runkel-Serie (Handlungsort)]]
+
-
[[Kategorie:Templer-Serie (Handlungsort)]]
+
-
{{Stub}}
+

Version vom 20:50, 27. Jun. 2011

byzanz ist griechisch

Persönliche Werkzeuge