Bodo von Rübenstein

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Rübensteiner0016.jpg
Runkels Bruder Bodo

Ritter Runkels jüngster Bruder Bodo ist eine Person aus der Familie von Rübenstein innerhalb der Runkel-Serie.

Er ist der Sohn von Kunibert II. von Rübenstein und Mutter Rübenstein. Der Junge ist um die 15 Jahre alt. Er nimmt am Familienleben auf dem Rübenstein regen Anteil, ohne jedoch in die Mosaikhandlung involviert zu sein. Meist ist er in Begleitung seines größeren Bruders Ernst zu sehen.
Beim Sturm auf die Kuckucksburg, wo ein junger, künftiger Ritter wie er sich bewähren könnte, ist er leider nicht zu entdecken.

Bodo von Rübenstein nach dem MOSAIK

Bodo ist jetzt Pater Irenäus

Den Namen Bodo alias Pater Irenäus erhält der jüngste Bruder von Ritter Runkel erst im Roman Ritter Runkel der Diplomat. Dort tritt er als alter, hagerer Franziskanermönch auf, der dem Papst Clemens V. als Sekretär dient. Er hat seinen Namen Bodo von Rübenstein abgelegt und den Namen des Heiligen Irenäus angenommen.

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Heinrich. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Heinrich.


Auf der Leipziger Buchmesse 2010 ließ Lothar Dräger verlauten, dass er eine Fortsetzung seiner Runkel-Romane plane. Statt des im dritten Band verblichenen Ritter Runkel soll von nun an Bodo als Hauptfigur agieren. Laut Dräger sei ein unfangreiches Skript bereits komplett fertig. Die Arbeit am Text soll in nächster Zeit (Stand: März 2010) beginnen.

Bodo von Rübenstein tritt in folgenden Publikationen auf

Mosaik von Hannes Hegen: 98, 146, 148, 149, 151
Neues von Runkel: Ritter Runkel - Der Diplomat
Persönliche Werkzeuge