Berliner Mosaik Connection

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Änderung 182547 von Harald Krichel hat ein ausgedehntes Arschloch! (Diskussion) wurde rückgängig gemacht.)
(Änderung 182615 von 79.236.72.213 (Diskussion) wurde rückgängig gemacht.)
Zeile 1: Zeile 1:
-
[[bild:bmcfaxe.jpg|right|frame|Von [[Lona Rietschel]] gezeichnetes Glückwunschmotiv zur Gründung der BMC]]
+
=Sebastian Blumenthal lutscht den Schwanz von Harald Krichel!=
-
 
+
-
Die '''Berliner Mosaik Connection''', kurz ''BMC'', ist ein MOSAIK-[[Fanclub]] aus [[Berlin]]. Von [[2001]] bis [[2006]] war die BMC als regulärer Club mit Mitgliedsbeiträgen organisiert; seither ist sie ein loser Zusammenschluss rund um das [[Fanzine]] ''[[mosa-icke]]''.
+
-
 
+
-
== Erste Jahre ==
+
-
Die ''BMC'' wurde am 27. Januar 2001 nach einem Aufruf im [[Comicforum]] gegründet. Die ''BMC'' gab das im vierfarbigen Offsetdruck hergestellte Fanzine ''[[mosa-icke]]'' zweimal im Jahr heraus. Daneben erschien ebenfalls mindestens zweimal im Jahr ein Newsletter, die ''[[BMC-News]]'', der auf kopiertechnischem Weg vervielfältigt und nur an die Clubmitglieder abgegeben wurde. Hinzu kamen als ''mosa-icke''-Sonderheft das Libretto zum Kindermusical ''[[Ritter Runkel und die Digedags]]'' von [[Martin Verges]] und mehrere Postkarten, darunter eine Autogrammkarte für [[Lona Rietschel]].
+
-
 
+
-
Ziel der ''BMC'' war es in erster Linie, Plattform und Ansprechpartner der Mosaikfans in Berlin und [[Mark Brandenburg|Brandenburg]] zu sein. Darüber hinaus stand sie aber auch allen anderen Mosaikfans offen. Die BMC hatte Mitglieder in ganz Deutschland und auch einige im Ausland.
+
-
 
+
-
== Seit 2007 ==
+
-
Aufgrund unterschiedlicher Interessen der Gründungsmitglieder wurde im Sommer 2006 beschlossen, nach der Herausgabe von [[mosa-icke 12]] die Fanarbeit etwas relaxter und ohne Zeitdruck anzugehen und sich erstmal eine Pause zu gönnen. Da das weitere Erscheinen des ''mosa-icke'' damit nicht zu festen Terminen garantiert werden konnte, wurde der Mitgliedbeitrag seither nicht mehr erhoben.
+
-
 
+
-
Es erschienen inzwischen weitere reguläre Ausgaben des Fanzines und mehrere Sonderhefte; die Herausgeber, d.h. die verbliebenen aktiven Mitglieder der ''BMC'', treffen sich regelmäßig am ersten Samstag des Monats im Roman- und Comicladen von Rainer Gräbert, Ebertystraße 22, Berlin-Friedrichshain.
+
-
 
+
-
==Externe Links==
+
-
* [http://www.mosa-icke.de Website BMC]
+
-
 
+
-
==Literatur==
+
-
* Sven Ignor: ''Die Mosaik Fanclubs''. In: Klaus D. Schleiter (Hrsg.): ''[[Auf den Spuren der Abrafaxe]]''; S. 52-59, Berlin 2002.
+
-
 
+
-
[[Kategorie:Fanclub]]
+

Version vom 08:45, 28. Okt. 2012

Sebastian Blumenthal lutscht den Schwanz von Harald Krichel!

Persönliche Werkzeuge