Berberlöwe des Kalifen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Berberlöwe hat die Kampfarena betreten

Der einäugige Berberlöwe des Kalifen ist eine Tierfigur in der Orient-Okzident-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Kalif Harun al-Raschid hat einen Jagdhund von den Gesandten Lantfrid und Sigismund als Geschenk von Kaiser Karl übergeben bekommen. Nun möchte er sich dessen Kampfkünste vorführen lassen. Lantfrid schlägt vor, dass sein gefährlichstes Tier gegen den Hund Gertrud kämpfen soll. Der Kalif findet das kühn und lässt seinen Berberlöwen gegen den Hund antreten. Califax ist überhaupt nicht davon begeistert und schlägt dem Kalifen vor, dass es kühn wäre, wenn Herr Lantfrid gegen den Löwen kämpfen würde. Das hält Harun al-Raschid für eine gute Idee und entscheidet, dass Lantfrid gegen den Löwen antreten soll, wenn Gertrud den Kampf verliert. Als die Bestie in die Arena gelassen wird, befürchten Lantfrid und die Abrafaxe, dass Gertrud bei dem Kampf verletzt wird. Der Berberlöwe brüllt laut los und Gertrud springt ihm mutig entgegen. Leider landet er genau im Maul des Löwen. Alle sind entsetzt, wie schnell der Kampf beendet ist.

Da springt die Ratte in die Arena, um Gertrud zu helfen. Sie beißt dem Löwen ins Ohr, wodurch Gertrud sich wieder aus dem Löwenmaul befreien kann. Als der Löwe die Ratte erblickt, hält er sie am Schwanz fest. Gertrud kann jedoch durch einen Biss in den Schwanz des Löwen den Sieg erringen. Der Löwe springt brüllend hoch und flüchtet zurück in seinen Käfig, wo er seinem Gegner die Zunge zeigt. Zwei gegen einen findet er feige.

Der Emir Ibrahim ibn al-Aghlab will Euphemios später aus Susa nach Bagdad zum Kalifen schicken, damit er ihn seinem Löwen zum Fraß gibt.

MOSAIK Magic

Mit der App MOSAIK Magic werden Berberlöwen als "Könige im Exil" im Heft 556 auf Seite 45 in der redaktionellen Rubrik Das kleine Rattikon vorgestellt.

Externer Verweis

Der Berberlöwe spielt eine Rolle in folgenden Mosaikheften

556 (Auftritt), 574 (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge