Augsburg

Aus MosaPedia

Version vom 08:38, 7. Apr. 2011 bei Hoetzendorfer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Stadt Augsburg wird in verschiedenen Serien des MOSAIK erwähnt und ist Handlungsort im Roman Schwarze Kunst.

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Hoetzendorfer. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Hoetzendorfer.

Inhaltsverzeichnis

Bei den Digedags

Bei den Abrafaxen

Mittelalter-Serie

Die Stadt Augsburg ist auf dem Mittelalter-Poster vertreten.

Wido-Wexelgelt-Serie

Schwarze Kunst

Der aus Mainz geflüchtete Drucker Jacob Hütter lässt sich in Augsburg nieder, wo er hofft, mit den von Gutenberg erfundenen Lettern eine Druckerwerkstatt eröffnen zu können. Jedoch muss er dazu einige Hindenrisse überwinden. Obwohl ihm der Abt des Klosters St. Ulrich und Afra recht wohlgesonnen ist, sehen einige Mönche des Klosters ihre Buchkunst bedroht und legen ihm Steine in den Weg. Zudem hat sich Jacob in die schöne Katharina verliebt, deren ehemaliger Verlobter Johannes sich immer noch Chancen ausrechnet und den Neuankömmling loswerden möchte. Schließlich landet Jacob sogar unschuldig im Kerker. Zum Glück treffen rechtzeitig die Abrafaxe in Augsburg ein. Sie können die Unschuld von Jacob beweisen, der danach freigelassen wird. Mit Hilfe der berühmten Drucker Günther Zainer und Heinrich Keffer, welche in Augsburg eine Offizin eröffnen wollen, erhält Jacob auch endlich seine Chance im Druckereigewerbe.

Augsburg kommt in folgenden Publikationen vor

MvHH: 
Ab 1976: 
Roman: Schwarze Kunst
Persönliche Werkzeuge