Annaberger Bergaltar

Aus MosaPedia

Version vom 02:59, 20. Feb. 2007 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bildtafeln auf dem Bergaltar der St. Annenkirche in Annaberg-Buchholz sind ein Werk des spätgotschen Malers Hans Hesse. Sie dienten als Vorbild für ein Panel in MOSAIK 49.

Die vier Bildtafeln sind neben den Kupferstichen von Georgius Agricola eine der berühmtesten Darstellungen des frühneuzeitlichen Bergbaus. Über ihren Schöpfer Hans Hesse ist nur wenig bekannt. Er stammte wohl aus Nürnberg und gelangte über Zwickau nach Annaberg und schließlich nach Buchholz. In Annaberg, wo er sich etwa 1510 ansiedelte, schuf er die Bildtafeln für den Bergaltar. Dieser wurde im Jahre 1521 geweiht. Auf den Tafeln sieht man die typischen Zyklen der damaligen Erzgewinnung und -verarbeitung: Erschließung neuer Bergwerke, Abbau und Zerkleinerung des Erzes, Auswaschen des Silbers, Verhüttung, Münzprägung.

In den drei Heften des Silbertal-Kapitels der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen wurden von den Zeichnern eine Reihe von zeitgenössischen Abbildungen zum Bergbau als Vorlage genutzt. Hauptsächlich dienten dazu die Kupferstiche aus Agricolas "De re metallica"; doch für das erste Panel von S. 4 aus Heft 49 wurde eine Abbildung der Haupttafel des Bergaltars verarbeitet. Möglicherweise lag sie dem Mosaikkollektiv als Umschlagabbildung von "De re metallica" vor.

Die Nutzung der Vorlage für das Mosaikbild stellt ein schönes Beispiel für eine bestimmte Rezeptionsart derartiger Werke im MOSAIK dar. Das Originalbild wurde dabei nicht simpel abgemalt, sondern einzelne Elemente daraus kreativ in neue Bildzusammenhänge gesetzt. So finden sich bis zu acht Details aus der Vorlage im Panel wieder, teilweise jedoch an anderer Stelle im Bild. Die genauen Bildvergleiche entnehme man untenstehender synchronoptischer Zusammenstellung.

Wikipedia-Links

Vorlage und Panel im Überblicksvergleich

Die mittlere Tafel des Bergaltars
MOSAIK 49 Seite 4 Panel 1


Detaillierter Bildvergleich

Bild:Mosaik-49-04-1.jpg Bild:Hahe1.jpg
Bild:Mosaik-49-04-2.jpg Bild:Hahe2.jpg
Bild:Mosaik-49-04-3.jpg
Bild:Mosaik-49-04-4.jpg Bild:Hahe4.jpg
Bild:Mosaik-49-04-5.jpg
Persönliche Werkzeuge