Circus des Spontifex

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Spontifex' Truppe)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Circus Spontifex ist ein von Spurius Superbificius Spontifex gegründetes Zirkusunternehmen. Alle Circusmitglieder haben einen Vertrag unterschrieben, der ihre Rechte und Pflichten festlegt.

Spurius will mit seinem Circus eine ganz neu Art von Unterhaltung nach Rom bringen: Statt Wagenrennen und Gladiatorenkämpfen soll das Publikum mit Artistik, Tanz und Tierdressur unterhalten werden. Zu diesem Zweck hat Spurius eine Truppe außergewöhnlicher Mitarbeiter zusammengestellt:

Auf dem Weg nach Rom gibt der Circus dem Stamm der Chatten eine Kostprobe seines Könnens, doch Spurius' Idee "interaktiver" Spiele kommt nicht sehr gut an. Als kurz darauf die Abrafaxe aus dem Nichts in blauen Kugelblitzen erscheinen, werden sie kurzerhand von Spurius zu neuen Mitgliedern der Truppe gemacht. Ebenfalls kurze Zeit später stoßen der römische Politikersohn Titus Julius Prudentio und zwei Germanenkinder, Vada und Ule, zur Truppe. Diese sind ebenfalls auf dem Weg nach Rom, wo die beiden Kinder nach römischen Sitten erzogen werden sollen. Unglücklicherweise werden sie dabei vom Sklaven Occius verfolgt, der im Auftrag seines Herren, Aulus Flavius Improbus, verhindern soll, dass die Kinder Rom lebend erreichen. Da Titus verspricht, seinen Einfluss zu nutzen, um dem Zirkus einen Auftritt in der Ewigen Stadt zu ermöglichen, willigt Spurius ein, dass sich die kleine Schar unter den Schutz der Zirkusleute begibt. Hierfür nimmt er sogar einen großen Umweg in Kauf, der zunächst durch Gallia Belgica zur Küstenstadt Massilia führt.
Unterwegs verdient sich die Truppe ihr Geld, indem sie immer wieder Vorstellungen gibt. Nachdem man in Mogontiacum noch mit Schimpf und Schande verjagt worden war, mausert sich die kleine Gemeinschaft zu echten Stars, nicht zuletzt durch die Auftritte der Abrafaxe und natürlich des heimlichen Stars des Zirkus', der Elefantendame Avicula. Leider gehen die Einnahmen für die Reparatur der Therme von Augusta Treverorum drauf, die durch Avicula zerstört wurde. Nach einer kurzen Krise rauft man sich jedoch wieder zusammen und setzt die Reise fort.
Erneut kritisch wird es, als die gesamte Truppe unter Verdacht gerät, Verschwörer gegen Rom zu sein, und in Massilia gefangen gesetzt wird. Natürlich steckt Occius dahinter. Mit viel Glück entkommen jedoch alle per Schiff übers Meer - allerdings nicht nach Rom, sondern in die entgegengesetzte Richtung. Sie kommen nach Tarraco, wo sie sich auf dem Marktplatz mit einem Auftritt Geld für die Reise nach Rom verdienen. Doch alles Geld wird ihnen von Cassius wieder abgenommen, um alte Schulden von Spontifex zu bezahlen. Zum Entsetzen aller, doch besonders von Selene, wird auch Avicula von Cassius für die restlichen Schulden beschlagnahmt. Sie soll in der Gladiatorenschule für Kriegsspiele und Tierhetzen eingesetzt werden. Den Abrafaxen gelingt die Befeiung von Avicula, allerdings müssen sie nun über die Via Herculea nach Valentia flüchten.

[Bearbeiten] Bekannte Auftritte des Circus Spontifex

Der allerletzte Auftritt des Circus erfolgt zur Hochzeit von Vada und Ule.

[Bearbeiten] Mitglieder des Circus Spontifex treten in folgenden Mosaikheften auf

459, 460, 461, 462, 463, 464, 465, 466, 467, 468, 469, 470, 471, 472 (nur Selene), 473, 474, 475, 476, 477, 478, 479, 480, 481, 482

erwähnt im Mittelteil: 482 (Kennst du schon ...)
Persönliche Werkzeuge